Pillwax Viktor Josef

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
* Wien
Viktor Josef Pillwax (+)
Am 1. November 1927 wurde einer der besten aus der alten Garde der Wiener Bergsteiger, fast 71 Jahre alt, zu Grabe getragen. Er hat die Berge geliebt, still und innig, wie selten einer, in denen er — Ost- wie Westalpen — über 40 Jahre unermüdlich sich sein Glück erwanderte. Unvergeßlich hat ihn aber, solange es Bergsteiger geben wird, die zweite Begehung der Pallavacinni-Rinne am Großglockner und die erste Bezwingung von deren Gegenstück, die westliche, die Pillwax-Rinne gemacht. Allen, die ihn persönlich kannten, wird er aber menschlich als markige, knorrige und herzensgute Persönlichkeit im besten Andenken bleiben, als Lebenskünstler, der es verstand, sich und andere glücklich zu machen.
H. B.
Quelle: Mitteilungen des DÖAV 1927, Seite 264

1889 2.Beg.Großglockner-Nordostwand „Pallavicinirinne“,II-III,50°,600 HM,3798m,
(Glocknergruppe,Hohe Tauern)
1891 1.Best.Kapuziner,2831m, (Glocknergruppe)
1891 1.Beg.Kapuziner-Südostgrat,2831m, (Glocknergruppe)
1891 1.Beg.Kapuziner-Südwestgrat,2831m, (Glocknergruppe)
1891 1.Best.Schartenkopf Nordgipfel,2861m, (Glocknergruppe)
1891 1.Best.Schartenkopf Südgipfel,2840m, (Glocknergruppe)
1891 1.Beg.Sonnenwelleck-Nordostgipfel-Ostgrat,3042m, (Glocknergruppe)
1891 1.Beg.Johannisberg-Westwand „Linker Anstieg“,II,45°,450 HM,3453m, (Glocknergruppe)
1891 1.Beg.Großglockner-Südostwand,3798 m, (Glocknergruppe,Hohe Tauern)
1905 1.Beg.Großglockner-Westwand,3798 m, (Glocknergruppe,Hohe Tauern)
1.Beg.Waldhorn-Hauptgipfel-Ostwand des Nordgrates,2702m, (Schladminger Tauern)
1.Beg.Großglockner Westliche Rinne „Pillwax-Rinne“,3798 m, (Hohe Tauern)
(Glocknergruppe,Hohe Tauern)
Gerd Schauer, Isny im Allgäu




Geboren am:
1847
Gestorben am:
1927

Erste Route-Begehung