Brauner Ernst

(Bearbeiten)

Biografie:
Buchhändler und Handelsvertreter
2. Begehung der Nordostkante am Admonter Reichenstein am 3. September 1931 mit F. Kuebl und E. Luckmann.
Erste Begehung des Nordostkamins am Wolayer Seekopf (2554m - Karnische Alpen) am 21. September 1932 mit Hubert Peterka, Ferdinand Zimmermann.
4. Begehung der Dent d'Herens Nordwand mit R. Fraißl
Begehung der Monte Rosa Ostwand.
Begehung der Nordwestwand des Breithorn.
Überschreitung der Meije.
Quelle: Archiv Proksch (Österreichischer Alpenklub)


Ernst Brauner
* 10. Februar 1908 — (+) 18. Juni 1982
Schon als Mitglied der Bergsteigergruppe im Österreichischen Gebirgsverein habe ich in Ehrfurcht aufgeschaut, wenn von Ernstl Brauner die Rede war. Er war — neben Rudolf Fraissl — einer der wenigen, der schon Westalpenerfahrung auf schwierigen Touren hatte (4. Begehung der Dent-d'Hérens-Nordwand). Und auch unter uns, an den Heimabenden, wenn er zugegen war, und das war eigentlich selten der Fall, war er einer der Zurückgezogenen, der Leisen, der in den allgemeinen Gesprächen im Schatten blieb und nur dann, wenn es um die Westalpen ging, seine Stimme erhob — und auch etwas zu sagen hatte! Irgendwie blieb Ernst Brauner für mich immer außerhalb der Reihe. Persönlich kamen wir uns in dieser Zeit — es waren die dreißiger Jahre bis zum Krieg — kaum intensiver entgegen. Ich hatte zuviel Achtung vor ihm, und er war keiner, der eine Anlehnung brauchte. Es entstand also kein Funke zwischen uns, und dennoch erlaube ich mir zu glauben, daß eine stete, unausgesprochene Berührung zwischen uns gewesen ist, die irgendwie von einem Geiste gebunden war, der uns gemeinsame Erkenntnisse, über das Bergsteigen hinaus, gestattete. Anders kann ich mir das stille Fluidum nicht erklären, das wenigstens mich bewegte, sobald wir uns begegneten.
Zu all dem kam dann das Jahr 1947 hinzu. Die Gemeinschaftsfahrt unserer Bergsteigergruppe in die Pyrenäen und in die Montblancgruppe. Es kam meine, mit vielen wetter-bedingten Abenteuern verbundene Überschreitung der beiden Dru-Gipfel, und es entstand dadurch eine Zeitüberschreitung, die den anderen Kameraden Sorge bereitete. Als wir endlich doch wieder die Charpouahütte erreichten — stand Ernstl Brauner mit ein paar Getreuen vor uns und meinte schlicht und einfach: wir wollten nur schauen, wie es Euch geht. Später erfuhren wir, daß er seine Bergfahrt auf der anderen Seite des Tales unterbrochen hat, um hier „nach dem Rechten zu sehen". Genau so still und leise, als hätte er sagen wollen: es tut mir leid, daß ich so aufdringlich bin.
Sein Tourenbericht umfaßt eine Fülle ausgezeichneter Anstiege in den Ost- und Westalpen, darunter Monte-Rosa-Ostwand, Scerscen-Eisnase, Breithorn-Nordwand, Überschreitung der Meije, aber auch einige Neutouren in den heimatlichen Bergen.
Ich weiß nicht, ob ich in den letzten Jahren Ernstl Brauner so im Gedächtnis gewesen bin, als er mir. Wenn Erinnerungen eine Form von Begegnungen sind, dann aber sagten wir uns noch in allerletzter Zeit, daß wir beide wußten, wo wir zu finden gewesen wären.
Hans Barobek
Quelle: Österreichische Alpenzeitung 1982, November/Dezember, Folge 1446, Seite 121-122


Geboren am:
10.02.1908
Gestorben am:
18.06.1982

Erste Route-Begehung