Brandler Lothar

(Bearbeiten)

Biografie:
Brandler Lothar Helmuth "Schnippel", * Dresden, später Neuburg/Donau, ab 1954 München
Als 11-jähriger begann Lothar Brandler im Elbsandsteingebirge mit dem Klettern. Mit 15 Jahren gelang ihm seine erste Neutour. Bald entwickelte er sich zu einer der besten Elbsandsteinkletterer und machte in der Sächsischen Schweiz viele Erstbegehungen.1954 verließ er die "DDR" und wohnte in München. Bald war er dort ein bekannter Kletterer,der vor allem durch schnelle Begehungen schwierigster Touren auf sich aufmerksam machte. Er galt als Klettergenie und hinterlies im Wetterstein,im Wilden Kaiser,in den Dolomiten und in den Westalpen seine Spuren.
Ab 1963 produzierte er eine Vielzahl von Bergfilmen,wurde zu einem der bekanntesten und bedeutensten Bergfilmer der Welt und hat dem Bergfilm zur Renaissance verholfen. Er konnte sein Kletterkönnen und die filmische Begabung gut miteinander verbinden. Brandler erhielt über zwanzig Filmpreise und schrieb mit den Filmen "Die europäische Seilschaft", "Sensation Alpen", "Die Wand" und "Inferno am Montblanc", Bergfilmgeschichte.
Gerd Schauer, Isny im Allgäu

1948 Beg.Mönch-Nordostwand "Uferweg",III, (Rathen, Sächsische Schweiz)
1948 Beg.Kleine Gans, (Rathen, Sächsische Schweiz)
1948 Beg.Talwächter, (Rathen, Sächsische Schweiz)
1948 Beg.Türkenkopf, (Rathen, Sächsische Schweiz)
1952 1.Beg.Bergfreundschaftsstein-Nordwestkante,VI, (Sächsische Schweiz)
1954 1.Beg.Falkenstein-Südwand,VIIIb, (Sächsische Schweiz)
1954 Beg.Schrammtorwächter-Nordwand, (Sächsische Schweiz)
1954 Beg.Wilder Kopf "Strubischkante",VIIIa, (Affensteine, Sächsische Schweiz)
1954 1.Beg.Meurerturm "Variante",VIII-, (Sächsische Schweiz)
1954 1.Beg.Sommerwand-Nordwand, (Sächsische Schweiz)
1954 Beg.Kleine Halt-Nordwestwand "Enzensperger Weg",2116m, (Wilder Kaiser)
1954 Beg.Fleischbank-Südostwand "Wießner-Rossi",V+,2187m, (Wilder Kaiser)
1954 Beg.Totenkirchl-Westwand-Verbindung Piaz-u.Dülferweg "Peters-Eidenschink",VI/A1,2193m,
(Wilder Kaiser)
1954 1.Beg. "Schippelriß", (Konstein, Sächsische Schweiz)
1954 Beg.Oberreintaldom-Nordverschneidung "Gondaverschneidung",VI/A1,300 HM,2371m,
(Wetterstein)
1954 Alleinbeg.Unterer Oberreintalturm-Nordwand, (Oberreintal,Wetterstein)
1954 1.Beg.Oberreintaldom-Nordwestwand "Brandler-Führe",VI-,2371m, (Oberreintal,Wetterstein)
1954 Beg.Schüsselkarspitze-Südostwand "Haringer-Peters",VI- A/0,2538m, (Wettersteingebirge)
1954 1.Beg.Südlicher Zundernkopf-Ostwand "Brandler-Gerschel-Führe",IV,ca.2400m,
(Oberreintal,Wetterstein)
1954 1.Beg.Oberer Berggeistturm-Direkte Westwand "Brandler", 2250m, (Oberreintal,Wetterstein)
1954 1.Beg.Oberer Berggeistturm-Westgrat "Schobergrat",VI-/A0,380 KM,2250m,
(Oberreintal,Wetterstein)
1954 2.Alleinbeg.Totenkirchl-Westwand "Dülfer",VI+,in 2Std.30Min.,2193m, (Wilder Kaiser)
1954 Alleinbeg.Predigtstuhl-Westwand "Direttissima",VI+/A1,2116m, (Wilder Kaiser)
1954 Beg.Totenkirchl-Westwand "Peters/Eidenschink",VI-/A1,600 HM,2193m, (Wilder Kaiser)
1955 Beg.Predigtstuhl-Westwand "Direttissima",VI+/A1,2116m, (Wilder Kaiser)
1955 Beg.Fleischbank-Direkte Ostwand "Rebitsch-Spiegl",VI-/A0,2187m, (Wilder Kaiser)
1955 Beg.Erster Sellaturm-Südwand "Tissi",VI,2533m, (Sella,Dolomiten)
1955 Beg.Pordoispitze-Nordwestwand, (Sella,Dolomiten)
1955 Beg.Große Zinne Nordwand "Comici-Führe",VI+,400 HM,2999m, (Sextener Dolomiten)
1955 1.Beg.Oberer Berggeistturm Südwestwand "Direkter Einstieg Cukrowski",VI+/A0,2250m,
(Oberreintal,Wettersteingebirge)
1956 Alleinbeg. Fleischbank-Südostwand-Südostverschneidung "Moser-Weiß",VI/A1,300HM,
2187m, (Wilder Kaiser)
1956 1.Alleinbeg.Predigtstuhl-Westwand "Direttissima",VI+/A1,2116m, (Wilder Kaiser)
1956 Beg.Dachl-Roßkuppen-Nordverschneidung "Totesverschneidung?,VI+,350 HM, (Gesäuse)
1956 Beg.Vers.Eiger-Nordwand "Heckmair-Führe",V,55°,1800 HM,4478m, (Berner Alpen)
1956 Beg.Lalidererspitze-Direkte-Nordw. "Rebitsch/Spiegl",VI-/A0 oderVII,2583m, (Karwendel)
1957 1.Beg.Großer Zschand Sommerwand-Nordwestwand,VIIIb,
(Sächsische Schweiz,Elbsandsteingebirge)
1958 1.Beg.Große Zinne-Nordwand(Direttissima) "Hasse-Brandler",VI+/A3,500 HM,2999m,
(Sextener Dolomiten)
1958 1.Beg.Rotwand-Südwestwand "Hermann Buhl-Gedächtnisweg",VI/A3,400 HM,2806m,
(Rosengarten)
1958 Beg.Grandes Jorasses-Walkerpfeiler,VI/A1,60°,1200 HM,4208m, (Montblancgebiet)
1958 Beg.Vers.Eiger-Nordwand "Heckmair-Führe",V,55°,1800 HM,4478m, (Berner Alpen)
1959 8.Beg.Große Zinne-Nordwand(Direttissima) "Hasse-Brandler",VI+A/3,400 HM,2999m,
(Sextener Dolomiten)
1959 2.Beg.Rotwand-Südwestwand "Hermann Buhl-Gedächtnisweg",VI/A3,400 HM,2806m,
(Rosengarten)
1959 Beg.Tofana-Südwand-Tofanapfeiler, (Ampezzaner Dolomiten)
1959 1.Beg.Hoher Zwölfer-Nordwand,mittlerer Teil "Brandler/Happacher-Verbindungsvariante",VI,
3094m, (Sextener Dolomiten)
1959 1.Beg.Fleischbankpfeiler "Rebitschrisse-Direkter Brandlereinstieg",VI+/A1,85 HM,1749m,
(Wilder Kaiser)
1960 1.Beg.Totenkirchl-Westwand-Westpfeiler "Pfeilerweg,Scheffler-Brandler",VI/A1,600 HM,2193m,
(Wilder Kaiser)
1980 Beg.Totenkirchl-Westwand-Westpfeiler "Pfeilerweg,Scheffler-Brandler",VI/A1,600 HM,2193m,
(Wilder Kaiser)
1983 Beg.Große Zinne-Nordwand "Superdiretissima,Sachsenweg",2999m, (Sextener Dolomiten)
1987 Beg.Torre di Valgrande-Nordwestwand "Carlesso-Menti",VI/A2,400 Hm,2752m, (Civetta)
1987 Beg.Riffelkopf-Südostwand,2407m, (Höllental,Wetterstein)
4.Beg.Hechenberg-Südpfeiler "Bachmann-Stöger-Führe",VI,400 HM,1931m, (Karwendel)
Quelle: Gerhard Schauer, Isny im Allgäu

Erste Begehung der Nordwestwand "Brandlerführe" am Oberreintaldom im Jahre 1954
Sommer 1956 Bergung am Matterhorn. Verletzung von Anderl Heckmair am Fuße der Matterhorn Nordwand.
Erstbegehung der Nordwand-Direttissima der Großen Zinne vom 6. bis 11. Juli 1958 mit Jörg Lehne, Dieter Hasse und Sigi Löw.
Erstbegehung der Südwestwand in der Rotwand (Rosengartengruppe) vom 8. bis 11 September 1958 mit Dieter Hasse, als Gedenkweg für Hermann Buhl.
Erste Begehung des Westpfeilers am Totenkirchl (Kaisergebirge) vom 16. bis 17. Juli 1960 mit F. und W. Scheffler
Quelle: Archiv Proksch (Österr. Alpenklub)

Lothar Brandler
Vita: *19.10. 1936 in Dresden. Ausbildung als Mechaniker. Kam 1954 nach München. Ab 1960 Bergfilmer und Regisseur.
Chronik: Lothar Brandler begann als Elfjähriger im Elbsandsteingebirge mit dem Klettern. Dort machte er mit 15 die erste seiner Erstbegehungen und war einer der Besten unter den sächsischen Kletterern.
Er rechtfertigte seinen Ruf als erstklassiger und schneller Kletterer sofort, nachdem er in München seßhaft wurde, durch die Begehung schwerer und schwerster Routen im Kaisergebirge und im Wettersteingebirge, unter anderen: 1954 Totenkirchl-Westwand (V) allein in 2½ Stunden; Predigtstuhl-Direttissima (VI-, A1) allein; Totenkirchl „Peters-Eidenschink (VI-, A1); Oberreintalturm „Gonger-Peters“ (VI-, A0) in 2½ Stunden; erste Begehung Direkte Nordwand (VI+) des Oberen Bergeistturmes. Dann die Dolomiten. Hier wurde er auch im internationalen Kreis schnell berühmt. Eröffnung der Direttissima an der Großen Zinne „Brandler-Hasse“ (VII, A2). Das war 1958, Lothar Brandler war 22 Jahre alt. Im gleichen Sommer Erstbegehung der Rotwand-Südwestwand im Rosengarten mit Dietrich Hasse und der Walker-Pfeiler an der Grandes Jorasses. Ebenfalls 1958 erhielt Lothar Brandler den Ehrenbrief der Stadt München für alpine Leistungen und die Stadt Trient lud ihn zum Bergsteigertreffen während des Internationalen Filmfestivals für Berg- und Forschungsfilme en. – Damit begann der zweite Weg des Bergsteigers Lothar Brandler, der zum Berfilmmacher. 1959 war er Darsteller im Gorter-Film „Phänomen Klettern“. Er selbst aber lernte schnell das Filmerhandwerk. 1960 war er mit dem ersten eigenen Film beim Festival in Trient: „Diretissima“ erhielt den ersten Preis! Es war der erste von vielen. Das Bayerische Fernsehen verpflichtete ihn als Kameraassistenten und 1963 als Kameramann. Bis heute hat er etwa 140 Bergfilme und 400 Reportagen (Musik, Politik, Sport, Kunst) fertiggestellt. Dreimal erhielt er den Großen Preis der Stadt Trient (bester Film der Gesamtkonkurrenz des Trentiner Festivals), und zwar für „Eine europäische Seilschaft“ (1964), „Sensation Alpen“ (1967) und „Die Wand“ (1974). Für den Film „Eine europäische Seilschaft“ erhielt er auch einen Bundesfilmpreis. Außerdem drehte er drei Spielfilme ohne alpinen Inhalt. In diesen Jahren studierte er auch Musik (Gesang und Kompositon). Kein Leben bleibt ohne Krisen und Zwischenfälle. 1972 wurden bei den Dreharbeiten zum Film „Inferno am Montblanc“, dem ersten am Originalschauplatz gedrehten hochalpinen Spielfilm, zwei Darsteller tödlich verletzt. Im Sommer 1983 drehte er einen Film über die Superdirettissima an der Großen Zinne.
Quelle: Der Bergsteiger Heft 2/1984

Schon wieder dreißig Jahre Vergangenheit: Die Erstbesteigung der Großen Zinne über die Nordwand-Direttissima durch vier deutsche Kletterer. Ihre Namen sind mit dieser Tat weltweit bekannt geworden: Dietrich Hasse, Lothar Brandler, Jörg Lehne, Siegi Löw. Zwei von ihnen leben nicht mehr, kamen aus den Bergen nicht mehr zurück: Jörg Lehne wurde am Walkerpfeiler im Biwak von einem fallenden Stein erschlagen. Siegi Löw starb beim Abstieg vom Nanga Parbat. Dietrich Hasse ist immer noch mit Tat und Schrift aktiv, Lothar Brandler (Bild) filmt. Zu diesem Jubiläum hat er sich einen Film vorgenommen, einen Kletterfilm auf seiner alten Route. Doch nicht ein Hinaufsteigen über die Hakenleitern will er zeigen, er möchte einen Kletterer begleiten, der diese Route Rotpunkt geht, das heißt, nicht einen der Haken zur Fortbewegung oder zum Rasten benützt. Noch hat er diesen Athleten nicht gefunden (und wer weiß, ob es ihn zur Zeit gibt), doch schon 1958 dachte sich .,Schnippt" (Spitzname von Lothar), daß dies möglich sein müßte
Quelle: ???









Geboren am:
19.10.1936
Gestorben am:
15.12.2016
application/pdf Lothar_Brandler_-_BST_1988-4.pdf

Erste Route-Begehung