Praxmarer Josef Alois

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
Praxmarer Josef Alois "Sepp", Bergführer, Feichten im Kaunertal
Erschließer der Bergwelt des Kaunertales.
1876 1.Best.Schwarzwandspitze von Süden,3467m, (Ötztaler Alpen)
1881 1.Best.Stammerspitze-Westgipfel (Piz Tschütta) durch das "Farrar-Couloir",3147m,
(Samnaungruppe)
1905 1.Best.Vordere Ölgrubenspitze (Südgipfel) über Südgrat vom Ölgrubenjoch,3456m,
(Kaunergrat,Ötztaler Alpen)
1986 1.Best.Verpeilspitze,3425m, (Ötztaler Alpen)
1891 1.Beg.Weißseespitze über den Milanzer Ferner und die Südabstürze,2526m, (Ötztaler Alpen)
1.Best.Blickspitze,3554m, (Ötztaler Alpen)
Gerd Schauer, Isny im Allgäu

(Führer aus dem Kaunertal)
Bergführerobmann Josef Alois Praxmarer (+)
Einer der ältesten Bergführer, der in weiten Bergsteigerkreisen bekannte Ehrenobmann der Kaunertaler Führer und Besitzer des altbekannten, Gasthofes "Zum goldenen Hirschen" in Feichten im Kaunertale, ist einem Schlaganfall im 79. Lebensjahr erlegen. Als fast ständiger Begleiter des ersten Präsidenten des Gesamtvereins und Gründers und langjährigen Vorsitzenden, der Sektion Frankfurt am Main. Prof. Petersen, hat er seinen wesentlichen Anteil an der Erschließung der Bergwelt des Kaunertales; so ist er Erstersteiger der Vorderen Ölgrubenspitze, Verpeilspitze, Blickspitze und vieler anderer Berge seiner Heimat gewesen. Vor einigen Jahren wurde er gelegentlich seines 50jährigen Führerjubiläums zum Ehrenobmann gewählt und später dann als 50jähriges Mitglied der Sektion, Frankfurt am Main durch Verleihung des goldenen Edelweißes geehrt.
Quelle: Mitteilungen des DÖAV 1928, Seite 132


Geboren am:
1849
Gestorben am:
1928

Erste Route-Begehung