Kusdas Rudolf L.

(Bearbeiten)

Biografie:
Kusdas Rudolf, Alpinist. * Unter-Zirknitz (Steiermark-Österreich), + Wien

Von Beruf Volksschullehrer, widmete er seine ganze Freizeit dem Wandern und Bergsteigen und machte schon in den achtziger und neunziger Jahren des vorigen Jh. führerlos ungezählte Bergfahrten. Lange Zeit Mitarbeiter des Niederösterreichischen. (später Österr.) Gebirgsverein, war er seit 1925 dessen Ehrenmitgled. Er kannte alle Gruppen der Ostalpen und die wichtigsten der Westalpen, daneben Böhmerwald, Sudeten und Karpaten, 1892?1901 führte er 33 Neufahrten aus, davon die meisten tourist. Erstbesteigungen und Erstbegehungen, u. a. in den Ötztaler Alpen, Verwallgruppe, Silvrettagruppe, Schweizer Alpen, Goldberggruppe, Gailtaler Alpen, Karn. Hauptkette, Zug Saualpe? Zirbitzkogel, östliche steir. Zentralalpen. Er war um 1900 ein Pionier in der Reißeckgruppe.
Rudolf Kusdas war ein erfolgreicher Vertreter des Österreichischen Gebirgsverein scharfer alpiner Richtung.
Rudolf Kasdas war in den Bergen oft allein unterwegs. Im Sommer 1899 stand er allein auf dem Corno dei Tre Signori, eine 3359 Meter hohe Felspyramide im Gebiet des Gaviapasses, südwestlich der Südlichen Ortleralpen. Er beging als erster die Westwand. Im gleichen Jahr gelang ihm auch noch die erste touristische Besteigung der Schlappinerspitze in der Silvretta. Im August 1898 bestieg er die Nordspitze des Roten Schragen in den Ötztaler Alpen vom Kaiserjoch aus.

1892 1.Best.Fasulalpkopf,2648m, (Verwall)
1893 1.Best.Langkarlesschneid über Südgrat im Auf-u.Abstieg,3048m, (Ötztaler Alpen)
1895 1.Best.Langkarles-Grieskogel (Kans),2986m, (Ötztaler Alpen)
1895 1.Best.Nördlicher Dristenkogel,2976m, (Ötztaler Alpen)
1895 1.Best.Südlicher Dristenkogel,2996m, (Ötztaler Alpen)
1895 1.Best.Nördlicher Äußere Feuerkögel,2940m, (Ötztaler Alpen)
1895 1.Best.Südlicher Äußere Feuerkögel,2950m, (Ötztaler Alpen)
1895 1.Best.Wassertalkogel,3147m, (Ötztaler Alpen)
1895 1.Best.Wurmsitzkogel,3080m, (Ötztaler Alpen)
1895 2.Best.u.1.Beg.Puitkogel (Puikogel)-Südgrat,3345m, (Geigenkamm,Ötztaler Alpen)
1898 1.Best..Roter Schragen-Nordspitze vom Kaiserjoch,3113m, (Ötzlaler Alpen)
1899 1.Beg.Corno dei Tre Signori-Südwestwand-Südwestwandrinne,3359m, (Ortleralpen)
1899 1.Alleinbest.Schlappinerspitze,2442m, (Silvretta)
1901 1.Beg.Kleiner Sulzkopf,2741m, (Verwall)
1901 1.Beg.Böseck Ostgipfel-Nordanstieg,2467 m, (Gailtaler Alpen)
1901 1.Beg.Böseck Westgipfel-Nordanstieg,2495 m, (Gailtaler Alpen)
1928 Best.Triglav,2864m, (Julische Alpen)
1.Best.Hauerkogel,2493m, (Geigenkamm,Ötztaler Alpen)
1.Best.Plattinger (Plattig) Kogel,3092m, (Geigenkamm,Ötztaler Alpen)
Gerd Schauer, Isny im Allgäu

geboren 1858 in Unter-Zirknitz (Steiermark - Österreich)
gestorben in Wien (Österreich)

Rudolf L. Kusdas (+)
Kürzlich ist einer der bekanntesten Bergsteiger der älteren Generation, Rudolf L. Kusdas, im Alter von 77 Jahren ins Jenseits abberufen worden. Der Verstorbene, schon in jungen Jahren von begeisterter Liebe zu den Bergen beseelt, führte bereits in den siebziger und achtziger Jahren des vorigen Jahrhunderts, da die Alpinistik noch sozusagen in den Kinderschuhen steckte, führerlos zahlreiche hochwertige Bergfahrten in den verschiedenen Gruppen der österreichischen Alpen durch und ist so einer der ersten Vorkämpfer der heutigen Bergsteigerjugend geworden. Noch im Alter von 70 Jahren bestieg er trotz eines schweren Fußleidend nur begleitet von seiner tapferen Frau, den Triglav, der allerdings seine letzte große Bergfahrt bleiben sollte. Der Österr. Gebirgsverein, dem er durch fast 40 Jahre als Leitungsmitglied und Mitarbeiter in verschiedenen Arbeitsausschüssen,. so insbesondere im Führerausschuß, in uneigennützigster Weise sein umfassendes alpines Wissen zur Verfügung stellte, hat ihn schon vor einem Jahrzehnt in Würdigung seiner vielfachen und großen Verdienste um die Alpinistik und um den Verein zu seinem Ehren-Mitglied ernannt. Wer Kusdas gekannt hat, wird des bergbegeisterten Mannes stets in Treue gedenken.
S. Österr. Gebirgsverein.
Quelle: Mitteilungen des DÖAV 1935, Seite 286


Geboren am:
1858
Gestorben am:
13.09.1935

Erste Route-Begehung