Wieder Kaspar

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
gestorben in Salzburg (Österreich)

Kaspar Wieder war ein hervorragender Bergsteiger und Erschließer der Berchtesgadener Alpen.
Er hat sich auch schriftstellerisch betätigt und schrieb eine Monographie über die Manndlwände und war Führerautor der Salzkammergutberge.
.
1891 Best.Watzmann-Mittelspitze,2714m, (Berchtesgadener Alpen)
1900 1.Beg.Schneibstein-Nordwand,2276m, (Berchtesgadener Alpen)
1905 1.Beg.Wildalmkirchl-Westkamine,2578m, (Steinernes Meer,Berchtesgadener Alpen)
1906 1.Beg.Hochthron-Ostwand "Wieder-Führe",2360m, (Tennengebirge)
1907 1.Beg.Torstein-Direkter Südpfeiler "Wieder-Variante",2947m, (Dachsteingebirge)
1907 1.Best.Rinnenkopf (Mandlwände), (Hochköngstock,Berchtesgadener Alpen)
1908 1.Beg.Berchtesgadener Hochthron-Ostwand,IV-,700 KM,1973m, (Berchtesgadener Alpen)
1908 1.Beg.Kleiner Watzmann (Watzmannfrau)-Westwand "Barth-Wieder/Alte Westwand",III+,
350 KM,2307m, (Berchtesgadener Alpen)
1909 1.Beg.Hochstaufen-Nordwand "Wieder-Route",III,1772m, (Bayerische Voralpen)
1909 1.Beg.Rauheck-Ostkar,1892m, (Berchtesgadener Alpen)
1909 1.Beg.Gamsalmkopf-Ostwand,1888m, (Berchtesgadener Alpen)
1909 1.Beg.Großen Bratschenkopf-Wetterwand-Südwand,2857m, (Berchtesgadener Alpen)
1910 1.Beg.Stuhlwand-Stuhlwandgrat,1850m, (Berchtesgadener Alpen)
1911 1.Beg.Stuhlwand-Südwand zur Mittagscharte,1850m, (Berchtesgadener Alpen)
1911 1.Beg.Stuhlwand "Mittlere Stuhlwand",1850m, (Berchtesgadener Alpen)
1913 1.Winterbest. Watzmann-Jungfrau,2270m, (Berchtesgadener Alpen)???
1913 1.Beg.Eishörnl-Nordgrat,2095m, (Berchtesgadener Alpen)
1913 1.Beg.Großer Hundstod-Westwand "Alter Weg",2593m, (Berchtesgadener Alpen)
1919 1.Beg.Torsäule-Nordwand "Wieder-Führe",2588m, (Berchtesgadener Alpen)
1920 1.Beg.Watzmann-Hocheck-Mittelspitze-Ostwand „Wiederroute“,III+,720 HM,2713m,
(Berchtesgadener Alpen)
1920 1.Beg.Großer Hundstod-Südwestgrat,2593m, (Berchtesgadener Alpen)
1927 1.Beg.Gamsalmkopf-Gamsalmschlucht "Westliche",1888m, (Berchtesgadener Alpen)
Gerd Schauer, Isny im Allgäu

Erschließer der Berchtesgadener Alpen
Schrieb eine Monographie über die Manndlwände.
Führerautor der Salzammergutberge.
1907 - erste Ersteigung des Rinnenkopfes (Manndlwände) mit Richard Gerin;
1909 - Erste Begehung der Südwand des Großen Bratschenkopfes - Wetterwand mit Richard Gerin (Österr. Alpenzeitung 1909)
1913 (???) - Erste Winterersteigung der Watzmann Jungfrau (2270m - höchstes Watzmannkind) (Österr. Touristenzeitung 1913)
28. September 1919 - Erste Begehung der Nordwand der Torsäule mit Hermann Lapuch, Leopold Edelmaier und Peter Radacher.
24. Mai 1920 - Ersteigung der Watzmann Mittelspitze (2713m) über die Ostwand direkt vom Gletscher H. Lapuch.
Quelle: Archiv Proksch (Österr. Alpenklub)

Kaspar Wieder (+)
Am 15. Oktober ist im 60. Lebensjähre dieser rührige und tüchtige Salzburger Bergsteiger nach langer, schwerer Krankheit gestorben. Mit ihm ist ein wackerer Mann dahingegangen, der all seine Liebe den
Bergen geschenkt hatte. Er wirkte für seine heimatlichen Höhen unermüdlich und unter entsagungsvollen Opfern. Leider hat er es nun nicht mehr erlebt, seinen gediegenen, gründlichen Führer durch die Salzkammergutberge südlich des Wolfgangsees im Druck zu sehen. Auch sonst hat er sich schriftstellerisch betätigt, war unser Mitarbeiter und ist besonders seine Manndlwand-Monographie in der „Zeitschrift" zu loben. Seine Freunde werden ihm ein treues Gedenken bewahren.
Quelle: DÖAV Mitteilungen 1938, Folge 11, Seite 269

Kaspar Wieder (+)
Am 15.Oktober ist im 60. Lebensjahr dieser rührige und tüchtige Salzburger Bergsteiger nach langer schwerer Krankheit gestorben. Mit Kaspar Wieder ist ein wackerer Mann dahingegangen, der all seine Liebe den Bergen geschenkt hatte. Er wirkte für seine heimatlichen Höhen unermüdlich und unter entsagungsvollen Opfern.
Leider hat Wieder es nun nicht mehr erlebt, seinen gediegenen, gründlichen Führer durch die Salzkammergutberge südlich des Wolfgangsees im Druck zu sehen. Auch sonst hat er sich schriftstellerisch betätigt. Seine Freunde werden ihm ein treues Gedenken bewahren.
Quelle: Mitteilungen des Deutschen Alpenvereins 1938/39, Deutscher Bergsteigerbund im NS. Reichsbund für Leibesübungen, Folge 2 November, Seite 47



Geboren am:
1879
Gestorben am:
15.10.1938

Erste Route-Begehung