Pertl Ernst

(Bearbeiten)

Biografie:
Er war Leistungsträger der damaligen Tiroler Kletterwelt.

1944 1.Beg.Große Ochsenwand-Nordostpfeiler „Laichner-Pertl";,VI,400 HM,2703m,
(Kalkkögel,Stubaier Alpen)
1945 1.Beg.Speckkarspitze-Westwandeck „Südlicher Durchstieg,Streng-Purtscheller“,V-,2621m,
(Karwendel)
1945 1.Beg.Kleiner Solstein-Nordnordostwand auf die Terrasse,2641m, (Karwendel)
1948 1.Beg.Schlicker Nadeln-Südlichste Nadel-Nadelsockel „Rechte Nadelsockelkante";,2565m,
(Stubaier Alpen
1949 1.Beg.Wieserturm-Sockelkamin,2320m, (Stubaier Alpen)
1953 1.Beg.Pordoispitze Nordwestwand "Abram-Osio-Führe",VI,2950m, (Sella,Dolomiten)
Gerd Schauer, Isny im Allgäu

ALPINE UMWELT IM WANDEL DER ZEIT
Diese Wanderausstellung wird am 28. August um 19 h auf Schloß Prösels eröffnet. Ernst Pertl, in Bozen seit 40 Jahren ansässig, ist Bergsteiger, Abenteurer, Alpinfilmmacher und-auch Maler. Mit R. Messner gab er sein erstes Buch, » Zurück in die Berge« heraus. Sein Film zu diesem Thema wurde in Trient ausgezeichnet.
Er kletterte mit Buhl ebenso wie mit Abram. Mit Südtirolern war er am Aconcagua, mit Fassanern in Patagonien, er war im Himalaya, durchquerte die Wüste und fuhr auf dem Landweg nach Klein-Tibet. Die Kamera war immer dabei. Pertl zieht Bilanz. Ihm geht es um die alpine Umwelt. Er will nachdenklich machen. Er möchte helfen, ein Stück Heimat zu bewahren.
Zusammen mit dem Alpenverein veranstaltet er seine Wanderausstellung. Er zeigt Fotos, Ölgemälde und Bergfilme auf Videoband.
Alpenvereinssektionen können diese Ausstellung anfordern. Sie soll bis in die letzten Winkel unseres Landes gelangen!
Quelle: AVS Mitteilungen 1986, Heft 3, Seite 24




Erste Route-Begehung