Falser Leo v.

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
Hofrat Dr. Leo v. Falser (+)
Am 24. 1. 1963 wurde von Bergführern aus dem Stubaital und aus Innsbruck Dr. Leo v. Falser, Hofrat i. R. der Tiroler Landesregierung, am Innsbrucker Westfriedhof zu Grabe getragen. Im 73. Lebensjahr hatte ihn unmittelbar nach einer Skiabfahrt ein plötzlicher, sanfter Tod ereilt. Dr. v. Falser war nach einem schweren Kriegsleiden aus dem Ersten Weltkrieg, das eine starke Gehörsminderung zur Folge hatte, nach der üblichen Beamtenlaufbahn zuletzt im Landesverkehrsamt der Tiroler Landesregierung tätig gewesen. Dort wurde er zum geistigen und textlichen Urheber des Tiroler Bergführergesetzes, einer der modernsten gesetzlichen Bestimmungen über Rechte und Pflichten der Bergführer. Von 1956 bis 1959 gehörte er sodann der obersten Leitung des österreichischen Alpenvereins an, wo er sowohl bei der Betreuung der österreichischen Berufsbergführer wie auch bei der Verwaltung von Hütten deutscher Sektionen des ehemaligen DuÖAV ebenso wie bei der Wahrung der Aufgaben des Naturschutzes ausgezeichnete und verdienstvolle ehrenamtliche Arbeit leistete. Für sie dankte ihm am offenen Grabe der Zweite Vorsitzende des ÖAV, Dr. E. v. Hörmann, der zugleich auch im Namen des Innsbrucker Corps „Athesia" Abschied von seinem Freunde nahm.
WSW.
Quelle: Der Bergsteiger 1962/63 Heft 6, März 1963; Seite 426-427

1908 1.Best.Berglerspitze vom Taschljöchl,3019m, (Ötztaler Alpen)
1908 1.Best.Gerstgraser Spitze-Vorgipfel,3100m, (Ötztaler Alpen)
1909 1.Überschr.Nördliche Falwellspitze,3334m zur Südlichen Falwellspitze,III,3360m,
(Ötztaler Alpen)
1909 1.Übergang Pleresspitze,3184m, zum Falwell-Südgipfel,3360m, (Ötztaler Alpen)
Gerd Schauer, Isny im Allgäu

Gestorben am:
01.1963

Erste Route-Begehung