Bernard Antonio

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
Bernard Antonio, Bergführer aus Campitello di Fassa, später Sorbolo (Parma)

Der aus dem Val di Fassa stammende Bernard war von 1967 bis 1977 der erste Direktor der Bergsteigerschule Cai in Parma und ist Autor zahlreicher Publikationen.
Antonio Bernard hat seit seiner frühen Jugend eine lange Bergsteigertätigkeit iim gesamten Alpenraum ausgeübt, insbesondere in den Dolomiten und hat fast tausend Routen auf seinem Konto, darunter über zwanzig "Erstbesteigungen". Er kletterte zusammen mit sehr guten Bergsteigern wie Alessandro Gogna und Graziano Maffei. Mit letzterem eröffnete er unter anderem ein paar schwierige Routen in der Vallaccia-Gruppe, die noch darauf warten, wiederholt zu werden. Diese Ergebnisse ermöglichten ihm die Aufnahme in den Akademischen Alpenverein, die nationale Sektion des CAI, die diejenigen versammelt, die sich im Bergsteigen ohne Führer besondere Verdienste erworben haben.
Auch im Bereich der Bergbücher hat der Alpinist mehrere Werke veröffentlicht, darunter "101 Kletterfelsen" und "Der neue Rosengartenführer". Das große Engagement auf dem Gebiet der Literatur brachte ihm 2009 den "Itas -Preis "Silberne Distel" ein.

1950 1.Beg.Laurinswand-Punta Dora-Nordkante,2819m, (Rosengarten)
1957 1.Beg.Laurinswand-Südwestgipfel-Ostwand "Via della Nicchia",2819m, (Rosengarten)
1968 1.Beg.Pietra di Bismatova-Südostwand "Gogna-Bernard-Führe",VI,1047m, (Apennin,Italien)
1969 1.Beg.Piz Ciavazes-Nordwestwand "Wasserfallweg",IV,2828m, (Sella,Dolomiten)
1972 1.Beg.Sass Maor-Südwand "Bernhard-Pandolfo",VI,460 HM,2814m, (Pala,Dolomiten)
1975 1.Beg.4.Sellaturm (Katharinenturm)-Nordwand "Neue Nordwand",VI,2605m,(Sellastock,Dolomiten)
1984 Neutouren mit Gefährten in der Rosengartengruppe

Gerd Schauer, Isny im Allgäu

23. Juni 1984 - Neutour mit Gefährten in der Rosengartengruppe
8. Juli 1984 - Neutour mit Gefährten in der Rosengartengruppe


Erste Route-Begehung