Kaufmann Georg von

(Bearbeiten)

Biografie:
gestorben in Giebing (Deutschland)

Quelle: Mitteilungen des DAV 1972, Seite 179

Kaufmann Georg von
Herr Dr. Alfred Artmann wies uns im Zusammenhang mit Heft 1/84 auf Herrn Georg von Kaufmann, einen hervorragenden Winterbergsteiger, hin. Am 12. und 13. 12. 1952 durchstieg er als 46jähriger die Watzmann-Ostwand. Von der Zugspitze wurden am gleichen Tag 3,20 Meter Neuschnee gemeldet, das Thermometer stand auf fünf Grad minus. Wochenlanges Skilanglauftraining hatte ihn vor der Durchsteigung fit gemacht. Sie gelang ihm auf dem Berchtesgadener Weg. Proviant hatte er für drei Tage mit, erreichte jedoch schon am zweiten Tag den Gipfel. Die Nacht hatte er in der Biwakschachtel verbracht. Er trug Tricounischuhe (die Steigeisen blieben die ganze Tour über im Rucksack), Lodenanzug, Anorak, Windhose und zwei Paar Handschuhe. Außer einem Pickel hatte er auch einen Skistock dabei. - Der tiefe Schnee machte ihm beim Aufstieg große Schwierigkeiten, 80 Meter unterhalb des Gipfels musste Georg von Kaufmann umkehren und ein Stück absteigen, weil er bei den herrschenden Verhältnissen eine schwierige Passage ohne großes Risiko nicht durchsteigen konnte. Er gelangte schließlich auf dem Sommerweg von der Südostseite auf den Gipfel. - Der Inzeller Forstmeister Georg von Kaufmann war Mitarbeiter des Kiem-Pauli und als hervorragender Skilangläufer auch Olympiateilnehmer. Bis kurz vor seinem Tod am 3. 5. 1972 unternahm er bedeutende Bergfahrten.
Quelle: Der Bergsteiger 1984, Heft 8, Seite 89

1950 1.Beg.Watzmann-Ostwand-Gipfelschlucht linker Pfeiler,2713m,(Berchtesgadener Alpen)
1952 1.Winteralleinbeg.Watzmann-Ostwand „Berchtesgadener Weg“,III,1800 HM,2713m,
(Berchtesgadener Alpen)
G.Schauer


Geboren am:
1906
Gestorben am:
03.05.1972