Kato Yasuo

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
Bruder von Takio Kato

erfroren am Mount Everest

Yasuo Kato (+)
Es war 1969, als der Name Kato zum erstenmal in europäischen Bergsteigerkreisen auftauchte, anläßlich der japanischen Sommer-Direttissima an der Eiger-Nordwand. Diese Expedition, als solche kann man sie bei dem hohen Aufwand, der damals be¬trieben wurde (32 Tage, 2000 m Seile und 600 kg Ausrüstung), ohne weiteres bezeichnen, wurde von Yasuos älterem Bruder Takio geleitet.
Zwei Jahre später eröffnete er zusammen mit seinem Bruder in 28 Tagen eine neue Direkte Route an der Scheideggwetterhorn-Nordwand und nahm an einer 31 Tage dauernden Winterbegehung des Grandes-Jorasses-Central-Couloirs teil.
Katos erster Erfolg am Mount Everest war 1973, als er mit Hisaski Ishigurn den Gipfel am 26.10. über den Südcol erreichte. Er war damit der erste Bergsteiger, der den Mount Everest in der Nachmonsunzeit bestieg. Bei dieser Besteigung biwakierten sie ohne Schlafsäcke und Nahrung in großer Höhe. 1976 war er mit einer japanisch-indischen Expedition am Nanda Devi (7816 m) erfolgreich; er bestieg den Mittelgipfel. Eine erneute Genehmigung für den Mount Everest erhielt er 1980 für die chinesische Seite; er erreichte den Gipfel am 3. 5. und war damit der erste Mensch, der den 8848 m hohen Berg von China und Nepal aus bestieg und der erste Nicht-Sherpa, der zweimal auf dem Mount Everest stand. Im folgenden Jahr leitete er eine Expedition zum Manaslu (8156 m) über die Nordostwand in der Nachmonsunzeit. Als in diesem Winter die Nachricht von seiner dritten Everestbesteigung über die Medien publiziert wurde, konnte noch keiner ahnen, daß dieses Abenteuer so tragisch endete. Erst als wenige Tage später Kato immer noch nicht zurück war, wurde es zur Gewißheit: Yasuo Kato, ein großartiger und zäher Bergstei¬ger, der schon so manche kritische Situation durchlebt und überstanden hatte, blieb nach seinem dritten Gipfelsieg am Mount Everest für immer im Himalaya.
Zusammen mit Kato kam sein Kamerad Kubayashi ums Leben; Kubayashi hatte in 8760 m Höhe auf Kato gewartet. Beide mußten dort biwakieren; mangelnder Sauerstoff und 50° Kälte wurden ihnen zum Verhängnis.
Quelle: Der Bergsteiger 1983, Heft 4, Seite 81

1964 1.Best.Gyachung Kang,7952m, (Himalaya,Nepal/Tibet)
1968 1.Beg.Eiger-Nordwand "Japaner-Direttissima",VI/A3,1800 HM,3970m, (Berner Alpen)
1973 Beg.Mount Everest-Südostgrat,8848m, (Himalaya,Nepal/Tibet)
1980 1.Alleinbeg.Mount Everest Nordostgrat,8850m, (Himalaya,Nepal/Tibet)
1980 1.Alleinbeg.Mount Everest-Nordgrat von Tibet,8850m, (Himalaya,Nepal/Tibet)
1980 Best.Mount Everest zum vierten mal,8850m, (Himalaya,Nepal/Tibet)
Gerd Schauer, Isny im Allgäu


Geboren am:
1950
Gestorben am:
28.12.1982