Lauper Hans

(Bearbeiten)

Biografie:

Lauper Hans, * Bern, später USA, + Zürich (Blindarmentzündung)
Hans Lauper war einer der begabtesten Alpinisten seiner Zeit . Sein romantisches Ideal verband ihn eng mit den englischen Bergsteigern , deren Sinn für Ethik er bewunderte . Es erfüllte ihn übrigens mit grossem Stolz , dem Alpine Club anzugehören . Lauper, gewandt wie eine Katze , schnell und unglaublich sicher im kombinierten Gelände, wurde bald zu einem der geschicktesten Führerlosen der Schweiz . Dank seiner alpinistischen Fähigkeiten und seiner Vorsicht gelang ihm eine Reihe von Erstbegehungen , die noch heute als sehr schwierige Touren gelten, für deren Begehung er die Dienste der Bergführer Joseph Knubel und Alexander Graven in Anspruch nahm . In gewisser Weise war er ein Gegenspieler von Willi Welzenbach , der ungefähr zur gleichen Zeit in den Nordwänden des Berner Oberlandes unterwegs war . Die objektiven Gefahren einiger dieser Wände hielten Lauper aber etwas zurück . Mit seinem geübten Auge erkannte Lauper rasch die Möglichkeit einer neuen Route , und so sind die meisten seiner Erstbegehungen ästhetisch gelungene Linien . In seinen letzten Lebensjahren beschäftigte er sich mit philosophischen Betrachtungen über die neuen Tendenzen des Alpinismus . Er verachtete jene , die um jeden Preis Anerkennung suchen , und fand , dass es um die Zukunft des Alpinismus schlecht bestellt sei . Alles was er sah und hörte stand im Gegensatz zu seinen romantischen Vorstellungen .

1914 Best.Finsteraarhorn,4274m, (Berner Alpen)
1914 Best.Monte Rosa-Dufourspitze,4638m, (Walliser Alpen)
1915 1.Beg.Lauterbrunner Wetterhorn-Chanzel,3236m, (Berner Alpen)
1918 1.Skibest.Aletschhorn,4195m, (Berner Alpen)
1918 1.Beg.Jolihorn-Nordwand "Lauperroute",3202m, (Baltschiedergebiet)
1918 1.Beg.Stockhorn-Nordwand "Lauperroute",2190m, (Berner Alpen)
1919 1.Beg.Obertalstock "Lauper-Rüfenacht-Führe",2833m, (Berner Alpen)
1919 1.Beg.Gletscherhorn-Südostgrat,3983 m, (Berner Alpen)
1919 1.Beg.Trugberg-Südsüdwestgrat,3933 m, (Berner Alpen)
1920 1.Beg.Tödi-Nordostwand "Hug-Lauper-Route",3614m, (Glarner Alpen)
1920 1.Beg.Tödi-Nordostwand "Röticouloir",3614m, (Glarner Alpen)
1921 1.Beg.Galenstock-Ostwand "Lauper-Burger-Führe",3586m, (Urner Alpen)
1921 1.Beg.Fründenhorn-Südwestgrat,IV,380 HM,3369m, (Berner Alpen)
1921 1.Beg.Großhorn-Westgipfel-Nordwestgrat "Lauperroute",V-,1250 HM,3754m, (Berner Alpen)
1921 1.Beg.Mönch-Nordwand-Nordwandrippe "Lauperroute,",IV,Eis bis 60°,1300 HM,4107m, (Berner Alpen)
1922 1.Beg.Bietschhorn-Südwand "Lauper-Richardet Variante",3934m, (Berner Alpen)
1922 1.Beg.Ebnefluh-Nordwestgrat,3963m, (Berner Alpen)
1922 1.Beg.Kamm-Nordwand "Lauper Hug-Führe",3963m, (Berner Alpen)
1926 1.Beg.Jungfrau-Nordwand-Nordwestrippe u.Nordwestgrat "Lauper-Schumacher-Route",IV,1500 HM,4158m, (Berner Alpen)
1927 1.Beg.Fußhorn-Turm IX "Lauper Hug-Führe", (Berner Alpen)
1932 Beg.Eiger-Mittelegigrat,IV-,3970m, (Berner Alpen)
1932 1.Beg.Eiger-Nordostwand "Lauperroute",V-,bis 70°,1800 KM,3970m, (Berner Alpen)
1932 1.Beg.Jungfrau-Fischerrippe u.Ostgrat "Lauper-Zürcher-Route",4158m, (Berner Alpen)
Überschr.Wasenhorn,3246m, (Lepontinischen Alpen)
1.Beg.Lauterbrunner Wetterhorn-Chanzel, (Berner Alpen)

Gerd Schauer, Isny im Allgäu

geboren in Bern (Schweiz)
gestorben in Zürich (Schweiz)
Quelle: Österreichische Alpenzeitung 1936, Seite 289 f
Quelle: Der Bergsteiger 1982, Heft 8, Seite 38 f (siehe Anhang)


Geboren am:
27.11.1895
Gestorben am:
24.06.1936
application/pdf WIKILauper Hans - BST 1982-8.pdf