Herweg Hermann,

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
Rheinland, + am Weishorn
Kletterpionier in der Eifel
Bis zu seinem Tod prägte er das Klettergeschehen in der Eifel wie kaum ein anderer vor ihm, oft in Seilschaft mit B. G. Terhöven. Einige der schönsten Eifelklettereien wurden von ihm erstbegangen.
Er stieg schwere Klettertouren in den Dolomiten,im Wilden Kaiser und im Wetterstein.
Herweg kletterte vom 25.8. bis 20.9.1950 mit dem damals besten Felsgänger und späteren Erstersteiger des Nanga Parbat, Hermann Buhl. Sie machten im Kaiser, Wetterstein und in den Dolomiten einige extreme Touren. Sie stiegen beim Sollederweg (Pala) um 6:00 Uhr ein, bereits um 14:40 Uhr waren sie auf dem Gipfel und erreichten um 18:00 Uhr wieder die Hütte. Die letzten 350 Meter gingen sie seilfrei. Höhepunkt der Reise war die Erstbegehung vom Buhlriss an der Cima di Canali in der Palagruppe. Buhl schlug als Seilerster keine Zwischen-, sondern nur Standhaken. Herweg war vom Kletterstil und der sportlichen Philosophie des Hermann Buhl tief beeindruckt. Er nannte ihn den "Buhlstil" und schreibt darüber: "Der Buhlstil, d.h. auch an schwierigsten Stellen ohne Seilhilfe und ohne Hakenbenützung zu klettern, hat auch auf meine Entwicklung als Kletterer große Wirkung hinterlassen". Buhl ist damals 26 und Herweg 41 Jahre alt. Buhl kam zur Beerdigung seines am Berg abgestürzten Kameraden nach Blens.
1950 Beg.Sass Maor-Ostwand "Sollederweg",VI/A1,1000 HM,2814m, (Pala,Dolomiten)
1950 1.Beg.Cima di Canali-Direkte Westwand "Buhlriß",VI-,600 KM,2897m, (Pala)
1.Beg.Alte Burgwand, (Eifel)
1.Beg.Breidelsley "Herweg-Führe", (Eifel)
1.Beg.Burgwänden "Herwegriß", (Eifel)
1.Beg.Effelsley "Fuchsröhre", (Eifel)
1.Beg.Hochkoppel "Direkte Straßenwand", (Eifel)

Gerd Schauer, Isny im Allgäu

Geboren am:
1919
Gestorben am:
1957