Aufschnaiter Peter

(Bearbeiten)

Biografie:
Aufschnaiter Peter, * Kitzbühel,später München,von 1939 -1952 Tibet u.Nepal,1953 -1957 Indien, + .Innsbruck

Freund von Paul Bauer.

Ing. Studium und Landwirt. Tibetforscher
1931 - Teilnehmer an der Kantsch-Expedition unter Paul Bauer.
1939 - Bei Ausbruch des 2. Weltkrieges von den Engländern interniert. gemeinsam mit Heinrich Harrer und Gefährten aus dem Lager geflüchtet und bis Lhasa gekommen.
Peter Aufschnaier blieb 22 Jahre in Nepal, 8 Jahre diente er dem Dalai Lama als Agrar-Experte.
1939 - Leiter der Erkundungsgruppe (DHS) der Diamirflanke
Quelle: Archiv Proksch (Österr. Alpenklub)

Peter Aufschnaiter,
einer der bekanntesten Alpinisten und Himalaya-Bergsteiger, ist im Oktober — kurz vor Vollendung seines 74. Lebensjahres — in Innsbruck gestorben. Er wurde in seiner Heimatstadt Kitzbühel zu Grabe getragen. Aufschnaiter hatte sich schon neben seinem Ingenieurstudium mit Sanskrit und Hindostani befaßt. 1929 war er bereits Teilnehmer der ersten Kangchendzönga-Expedition. 1936 übernahm er die Geschäftsführung der Deutschen Himalaya-Stiftung; 1939 wurde ihm die Führung einer Erkundungs-Expedition in das Nanga-Parbat-Gebiet übertragen. Zwei Tage vor Ausbruch des Zweiten Weltkrieges wurde Aufschnaiter in Indien verhaftet. Später gelang es ihm, mit Heinrich Harrer nach Tibet zu kommen, wo er jahrelang mit Projekten zur Kultivierung des Landes beschäftigt war. Erst 18Jahre später, 1957, kehrte er als Besucher nach Europa zurück.
Quelle: Der Bergsteiger 1974, Heft 2, Seite 100

1929 Teilnehmer 1.Deutsche Kangchenzönga-Expedition,(Himalaya,Nepal/Tibet)
1931 Teiln. 2. Deutsche Himalaya-Expedition zum Kangchendzönga,(Himalaya,Nepal)
1939 Leiter 5.Nanga Parbat-Expedition, (Karakorum,Pakistan)

Geboren am:
02.11.1899
Gestorben am:
12.10.1973