Egger Carl

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
Egger Carl (Karl) "Ski-und Kaukasusegger", * Basel, + Basel (Schweiz)

Carl Egger war ein Schweizer Alpinist, Skiläufer, Maler und Schriftsteller.
Der bekannte Bergsteiger und Skipionier hatte seit 1897 36 Erstbegehungen in den Schweizer Alpen durchgeführt. 1914 gelangen ihm mit dem Schweizer Guido Miescher neun Erstersteigungen im Kaukasus.
Er war aber nicht nur als Bergsteiger mit über 30 Erstbegehungen und Erstbesteigungen ein großer Alpenpionier, sondern auch ein alpiner Skiläufer von Bedeutung. Er nahm schon 1892, auf sogenannten "Kanadischen Schneeschuhen", an der ersten Skibesteigung des Aroser Rothorns (2986 m) teil. Er hat auch die erste Skibesteigung des Elbrus (5629 m) im Kaukasus durchgeführt ! Er spielte eine bedeutende Rolle im Schweizerischen Skiverband und war 1940/41 auch aushilfsweise Redakteur von "Die Alpen" des SAC.
Egger hat mehrere Bergbücher geschrieben und wurde zum Ehrenmitglied der SAG ernannt.

1892 1.Skibest.Aroser Rothorn,2986m,
1914 1.Best.Baschkara,4129m, (Kaukasus)
1914 1.Skibesteigung Elbrus,5629 m, (Kaukasus)
Gerd Schauer, Isny im Allgäu

Quelle: Berge der Welt 1948, Seite 95 ff
Quelle: Der Bergkamerad 1951/52, Seite 529 f
Quelle: Mitteilungen des DAV 1952, Seite 60
Quelle: SAC Die Alpen 1952, Seite 41 ff

Zum Tode Carl Eggers
Am 20. Februar 1952 verstarb nach langer Krankheit in Basel, wo er auch am 29. Februar 1872 geboren worden war, das Ehrenmitglied des Schweizer Alpenclubs, Carl Egger.
Wenn Egger gar nichts hervorgebracht hätte als seine "Pioniere der Alpen" (1906), das wertvollste Buch, das zur Geschichte der Bergführer im allgemeinen und der Schweizer im besonderen geschrieben wurde, man müßte ihm höchsten Dank dafür bezeugen. Der SAG hat Egger nicht umsonst zum Ehrenmitglied gemacht. Aber Egger hat noch ein Halbdutzend weitere Bergbücher geschrieben und vor allem die dazu nötigen Daten in das Geschichtsbuch des Alpinismus eingetragen: Zwei Kaukasus-Bücher 1915 und 1932, die spitzigen "Aiguilles" 1924, die frische "Höhenluft" 1930, das warmherzige Buch über "Paccard und den Montblanc" 1943 und zahlreiche Beiträge zu Führern und Schriften aller Art. Er war aber nicht nur als Bergsteiger mit einigen drei Dutzend Neufahrten und Erstbesteigungen - darunter deren neun im Kaukasus - ein Alpenpionier von Rang, sondern auch ein alpiner Skiläufer von Bedeutung. Er nahm schon 1892, auf sogenannten "Kanadischen Schneeschuhen", an der ersten Skibesteigung des Aroser Rothorns (2986 m), des ersten hochalpinen Skiberges, teil, hat aber auch die erste Skibesteigung des Elbrus (5629 m) im Kaukasus gemacht! Er spielte eine bedeutende Rolle im Schweizerischen Skiverband und war 1940/41 auch aushilfsweise Redakteur von "Die Alpen" des SAC.
Egger, zuerst Kaufmann in Basel, war auch als Maler und Musiker sehr begabt und wendete sich später künstlerischen Arbeiten zu, ja, es widerfuhr ihm die Ehre, als Alpenmaler mit farbigen Wiedergaben seiner Gemälde gewürdigt zu werden, so z. B. in "Die Alpen" des SAC 1945, S. 208, mit einem Bietschhorn, das hoch und feierlich durch ein Wolkenfenster auf die Fafleralp herniederleuchtet. Eggers Leistungen sind um so bewundernswerter, als er zwischen dem 20. und 30. Lebensjahr schwer lungenkrank war und außerdem einen unglaublich zerbrechlichen Knochenbau hatte, so daß er einige 15 Unfälle erlitt, Fuß-, Arm-, Bein-, Rippen- und
Schädelbrüche! Trotzdem wendete er sich mit gewaltiger Willenskraft den Bergen zu, nachdem er ihnen zuerst seine körperliche, später seine seelische Heilung verdankt hatte. Wenn an einem Menschen, dann wurde an Carl Egger erwiesen, daß es die göttlichen Berge sind, "von wannen dir Hilfe kommt".
Eine treffliche Lebensbeschreibung veröffentlichte Marcel Kurz 1948 in "Berge der Welt",
Bd. III, S. 95, mit Bild. Vgl. die Textprobe aus Eggers ?Höhenluft?, S. 187. W. F.
Quelle: Berge und Heimat 1952, Heft 05, Seite 194-195




Geboren am:
29.02.1872
Gestorben am:
20.02.1952