Crowley Aleister

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
Großbritanien

Aleister Crowley war ein erfolgreicher Alpinist, einer der besten englischen Bergsteiger seiner Zeit und machte sich als Bergsteiger bald einen Namen. Er reklamierte 1894 eine Erstbegehung des Ortlers über den ?Hinteren Grat? für sich, die jedoch nicht belegt werden konnte. Im Jahre 1895 bestieg er Eiger,die Jungfrau, den Mönch, Petersgrat, Wetterlücke und Tschingelhorn in den Berner Alpen. Die meisten Touren machte er ohne Führer, weil er sie verachtete.
Aleister Crowley war ein Esoteriker,Hochstapler und Okkultist. Der British Alpine Club distanzierte sich von jeglicher Aktion des Bergsteigers.
Crowley starb 1947 an seiner Heroinsucht.

1894 1.Beg.Beachy Head "Cuillin Crak", (Kanalküste,England)
1895 Best.Eiger,3970m, (Berner Alpen)
1895 Best..Jungfrau,4158m, (Berner Alpen)
1895 Best.Mönch,4107m, (Berner Alpen)
1895 Best.Petersgrat,3206m, (Berner Alpen)
1895 Best.Wetterlücke,3169m, (Berner Alpen)
1895 Best.Tschingelhorn,3562m, (Berner Alpen)
1894 1.Beg.Beachy Head "Cuillin Crak", (Kanalküste,England)
1902 Teiln.K2-Expedition,8611m, (Karakorum,Pakistan)
1904 Teiln.Kangchendzönga-Expedition, (Himalaya,Nepal/Indien)
1904 Best.Vers.Kangchendzönga,8586m, (Himalaya,Nepal/Indien)

G.Schauer, Isny im Allgäu

Geboren am:
1875
Gestorben am:
1947