Blazek Ottokar

(Bearbeiten)

Biografie:
Haupterschließer im Gebiet der Hochalmspitze
1949 bis 1961 Neutouren in der Hochschwabgruppe: Ringkarwand, Beilstein Ostkante
1959 - Erste Begehung des Westpfeilers der Hochalmspitze
1978 - Begehung der Hochschoberflanke mit Harald Blaschek.
1984 - Div. Neutouren in den Ostalpen
1986 Kletterfahrten im "Velebit" mit Kurt Schall.
Mitglied des Österr. Alpenklubs Nr. 117
Quelle: Archiv Proksch (Österr. Alpenklub)

Schon 1950 stieß Otto Blazek, aus dem Umfeld der steirischen Leistungsbergsteiger kommend, zum Freundeskreis der Grazer Alpenklubrunde. Otti war nicht nur ein ausgezeichneter Kletterer in seinen Heimatbergen, er konnte schon bei seiner Aufnahme Westalpenerfahrung aufweisen, was für uns junge Bergsteiger damals geradezu sensationell war. 1949 hatte er bereits Monte-Rosa und das Matterhorn überschritten und im Wallis weitere namhafte Gipfel erstiegen! Auch die Liste seiner späteren Bergfahrten, oft auf anspruchsvollen (und z.B. am heimatlichen Hochschwab oder in der Hochalmspitzgruppe auch auf neuen) Wegen, könnte sich sehen lassen!
Seine Treue und seine Einsatzbereitschaft prägten den ÖAK in Graz bis vor wenigen Jahren. Wir waren ihm stets dankbar. Bis heute tragen unsere steirischen Kameraden vorbildlich den Grundgedanken unserer Klubtreffen weiter: Neben der ideellen Verbundenheit, auch im gemeinsamen Erleben - Gemeinschaft zu pflegen!
Um diese Verwirklichung zu steigern, erfand Otti unser winterliches „Basislager“. Seine unzähligen landesweiten Kontakte als Repräsentant einer Landmaschinenfirma nützend, konnte er von den jeweiligen Grundbesitzern eine Erlaubnis erwirken und sie von unserer Harmlosigkeit überzeugen. Gemeinsames Zelten im Schnee - wenn nötig, auch in Sturm und Eis! Anderntags hat uns eine gemeinsame Schitour meist auf einem Berg vereint- was sonst, über die Gipfel der näheren Umgebung hinaus, eher selten zustande kommt.
So erinnere ich mich dankbar vieler glücklicher Stunden, verbracht mit Dir und mit Freunden in gemeinsamer Liebe zu den Bergen und zur Heimat: Einer weiten Heimat, die wir Bergsteiger nicht nur mit den Händen greifen, und einer Liebe, die vielleicht nie allein von dieser Welt war. Mögest Du gut aufgenommen sein. Wir grüßen Dich, Du lieber Freund, - wir danken Dir, Du guter Kamerad!
Horst Schmoltner
Seine Gattin Maya (1932-2008), die seit 1973 ebenfalls dem ÖAK angehörte, ist kurz vor ihm verstorben. (Red.)
Quelle: Österreichische Alpenzeitung

Blazek Ottokar "Otti",
Ehemann von Maya Blazek
Otto Blazek war Haupterschließer im Gebiet der Hochalmspitze. Schon 1950 stieß Otto Blazek aus dem Umfeld der steirischen Leistungsbergsteiger kommend, zum Freundeskreis der Grazer Alpenklubrunde. Otti war nicht nur ein ausgezeichneter Kletterer in seinen Heimatbergen, sondern er konnte auch Westalpenerfahrung aufweisen. 1949 hatte er bereits Monte-Rosa und das Matterhorn überschritten und in den Walliser Alpen weitere namhafte Gipfel erstiegen. Auch die Liste seiner späteren Bergfahrten, oft auf anspruchsvollen Neutouren, konnte sich sehen lassen. Otto Blazek gelang 1949 bis 1961 in der Hochschwabgruppe die Erstbegehungen der Ringkarwand und der Beilstein Ostkante.
Seine Gattin Maya (1932-2008), die seit 1973 ebenfalls wie Otti dem ÖAK angehörte, ist kurz vor ihm verstorben.
Quelle: Österreichische Alpenzeitung
Mitglied des Österr. Alpenklubs Nr. 117
Quelle: Archiv Proksch (Österr. Alpenklub)

Blazek Ottokar Dr. ?Otti? (Blaschek)
1947 1.Beg.Dorneck-Nordschlucht,2638m, (Ankogelgruppe)
1947 1.Beg.Säuleck-Direkter Westgrat,3086m, (Ankogelgruppe)
1947 1.Beg.Trist'n (Tristenspitze)-Südgrat,2929m, (Ankogelgruppe)
1948 1.Beg.Lawoggespitze (Lawogge)-Nordostwand,2699m, (Ankogelgruppe)
1949 1.Beg.Der Wabing (Wabingspitze)-Nordgrat,2771m, (Ankogelgruppe)
1949 Best.Monte Rosa,4634m, (Walliser Alpen)
1949 Überschr.Matterhorn,4478m, (Walliser Alpen)
1950 1.Beg.Trist'n (Tristenspitze)-Nordwestflanke,2929m, (Ankogelgruppe)
1950 1.Beg.Zagueting (Zaguttnigspitze)-Nordgrat,2731m, (Ankogelgruppe)
1959 1.Beg.Hochalmspitze-Westpfeiler,V-,400 HM,3360m, (Ankogelgruppe)
1961 1.Beg.Beilstein-Ostkante Unterer Teil,IV+,330 KM,2012m, (Hochschwab)
1961 1.Beg.Große Gößspitze-Direkter Südgrat,2933m, (Ankogelgruppe)
1978 Beg.Hochschober-Hochschoberflanke,3242m, (Schobergruppe,Hohe Tauern)
1982 1.Beg.Jochspitze Südwestwandrampe,3178m, (Ankogelgruppe)
1982 1.Beg.Gipfel des Grates zur Hinteren Kealspitze,2918m,-Jochspitze-Südwand,3178m,
(Ankogelgruppe)
1984 Verschiedene Neutouren in den Ostalpen
1986 Kletterfahrten im Velebitgebirge, (Kroatien)
1.Beg.Ringkarwand ?Blazek-Führe?,2014m, (Hochschwabgruppe)
Gerd Schauer, Isny im Allgäu

Gestorben am:
2008

Erste Route-Begehung