Roesing Hugo

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
Dr. Hugo Roesing (+)
Am späten Nachmittag des 6. Juni 1956 ging der Ehrenvorsitzende der Sektion Kassel, Dr. Hugo Roesing, zur ewigen Ruhe ein. Seit 68 Jahren besteht die Sektion, seit 34 Jahren gehörte er ihr als Mitglied an, davon 30 Jahre dem Vorstand, die letzten 10 Jahre als ihr Vorsitzender. In dieser langen Zeit betreute er die Bücherei der Sektion und baute sie zu dem stolzen Bestand von 1500 Bänden auserwählter alpiner Literatur aus. Daneben betreute er lange Zeit die Jugend und führte sie in die Technik des Bergsteigens ein. Besonders widmete er sich dem Vortragswesen. Wer die Vorträge der Sektion besuchte, weiß, mit welcher Sachkenntnis und mit welchem Geschick er Redner und Themen auswählte und wie feinsinnige Nachworte er sprach.
Darüber hinaus vertrat er die Sektion auf den Hauptversammlungen des Deutschen Alpenvereins, auf den Arbeitstagungen des Hessisch-Pfälzischen Verbandes der Alpenvereinssektionen in Frankfurt und in Hannover bei der Organisation der Alpenvereinssonderzüge, Nebenher gestaltete er die Alpenvereinsfeste.
Sein größtes Werk aber für die Sektion war der Wiederaufbau nach dem Zusammenbruch 1945. Nur wer mitgewirkt, weiß, welche Widerstände zu überwinden waren. Unter seiner Führung entwickelte sich die Sektion zur zweitstärksten Hessens mit rund 1100 Mitgliedern. Alle, die das miterlebt, wissen, daß manche Sorge und mancher Verdruß damit verbunden und daß ein gerüttelt Maß von Idealismus dazu gehörte, die Arbeit so lange Zeit zu leisten. Es gereicht der Sektion zur Genugtuung, daß sie ihn auf der letzten Hauptversammlung in dankbarer Würdigung seiner Verdienste zum Ehrenvorsitzenden ernennen und ihm die außergewöhnliche Anerkennung aussprechen konnte. Die Wünsche für einen langen Lebensabend sollten sich nicht erfüllen. Allzufrüh ging ein guter, edler Mensch, ein ausgezeichneter Bergkamerad von uns, der so bald nicht vergessen werden wird. Die Sektion Kassel grüßt ihren Ehrenvorsitzenden noch einmal mit ihrem Bergsteigergruß: Berg Heil!
Quelle: DAV Mitteilungen 1956, Heft 6, Seite 102


Gestorben am:
06.06.1956