Moffatt Jerry

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
Moffatt Jeremy Charles "Jerry", * Nähe von Leicester,später Llandudno,1980 Tremadog,
Sheffield,(England)

Jerry Moffatt war ein englischer Spitzenkletterer und in der Kletterszene bestens bekannt. Seit vielen Jahren schon zählt er zu den weltbesten Felskletterer. Viele Erstbegehungen gingen auf sein Konto. Bei einem Besuch in den USA im Winter 1882/83 kletterte er die Routen "Psycho Roof" und "Genesis",IX/IX+, als zweite Begehung. In Josua Tree (Kalifornien) war er mit der Führe "Equinox",5.12c,erfolgreich. In Großbritanien glückten ihm 1983 die sehr schwierige Route "Master's Wall", (ES,6b,IX/IX+,und die Alleinbegehung von "Great Wall",E4,6a,VIII-, am Clogwyn du'r Arddu in Nordwales. Im Frankenjura wiederholte er 1983 die schwersten Routen im IX Grad auf Anhieb. So glückten die Führen "Sautanz",IX-, "Nr.1",IX, "Mister Olympia",VIII+/IX-, Schwarze Wand,IX, und "New Wave",IX+. Am Schellneckpfeiler eröffnete er 1983 die erste Route des X.Grades in Deutschland.

1980 2.Beg. "Strawberries",X, (Tremdog,Wales)
1981 1.Beg. "Helmut Schmitt",E6, 6b (britische Skala)) , (Stoney Middleton, Großbritannien)
1981 1.Beg. "Little Plum", 1. SL E6 6c, (Stoney Middleton, Großbritannien)
1981 1.Beg. "Psyche 'n Burn",E6 6b, (Tremadog, Wales)
1982 1.Beg.Schellneckkopf "The Face",X-, (Altmühltal, Deutschland)
1982 1.Beg. "Little Plum", 2.SL (E6 6c), (Stoney Middleton, Großbritannien)
1982 1.Beg. "Rooster Booster", 2.SL (E6 6c), (Raven Tor, Großbritannien)
1982 2.Beg. von drei Ron Fawcett-Routen Raven Tor "The Prow",E7 6c, "Indecent Exposure",E6 6,
"Tequila Mockingbird",E6 6b, (Cheedale Peak District, Großbritannien)
1982 Beg. "Supercrack",IX-, (Shawangunks)
1982 Beg. "Psycho Roof",IX, (Eldorado Canyon)
1982 Beg. "Genesis",IX+, (Eldorado Canyon,Nevada,USA)
1982 Beg. "Equinox",IX, (Joshua-Tree-Nationalpark, USA)
1983 1.Beg. "Ulysses" ,VII+, (Stanage, Großbritannien)
1983 1.Beg.Clogwyn Du'r Arddu "Master's Wall",E7,6b,IX/IX+, (Clogwyn Du'r Arddu,Nordwales)
1983 1.Beg."Masterclass",IX+, (Pen Trwyn, Wales)
1983 1.Freie Beg.Schellneckwand "Weg der Jugend" mit direktem Einstieg,IX, (Frankenjura)
1983 Beg.Schwarze Wand, IX, (Frankenjura)
1983 1.Beg. "Ekel",X-, (Trubachtal,Nördliche Frankenjura)
1983 1.Beg.Schellneckkopf "Gesicht",X-, (Frankenjura)
1983 Beg.Großweinsteiner Wände "Sautanz",VIII+/IX-, (Frankenjura)
1983 Beg.Student "Heisse Finger",IX, (Frankenjura)
1983 Beg. "Chasin' the Trane",IX, (Nördlicher Frankenjura, Deutschland)
1983 Beg. "Nr.1",IX, (Frankenjura)
1983 1.Beg."Ekel",IX+, (Nördlicher Frankenjura, Deutschland)
1984 1.Beg. "Master's wall on Cloggy"
1984 1.Beg. "Papi on sight",IX+,(Verdon,Frankreich)
1984 1.Beg.Raven Tor "Verbal Abuse",E7,VII+, (Großbritannien)
1984 1.Beg.Raven Tor "Revelations",X-, (Großbritannien)
1984 1.Beg."Messiah", (E6 6c), (Burbage South, Großbritannien)
1984 1.Beg."Isao Ikeda",7a (Fb -Fontainebleau-Skala) (Ogawayama, Japan)
1984 Beg."Midnight Lightning",V9, (Yosemite, USA)
1984 2.Beg.Lower Trwyn"Statement of Youth",IX+, (Orme,Pen Trwyn,Nord Wales)
1984 Beg. "Chimpanzodrome" (7c+ (franz.)), Erste Begehung: Jean Pierre Bouvier, 1981)
1984 Beg."Bidule",8a+, (Saussois, Frankreich)
1984 Beg.Onsight: "Pol Pot" (7c+ (franz.) Verdon Gorge, Frankreich.
1984 Beg. "The Phoenix",5.13a, (Yosemite,USA)
1984 Beg. "Super Imjin" (5.12b/c, E6 6b), Ogawayama, Japan
1987 3.Beg."Ghettoblaster",X+, (Frankenjura, Deutschland)
1987 2.Beg. "Le Rage de Vivre",X+, (Buoux, Südfrankreich)
1987 3.Beg. "Le Minimum",X+, (Buoux, Frankreich)
1987 1.Beg. "Clash of the Titans",X,(Tuolomne Meadows,Kalifornien)
1988 Beg. "La Spectre des Surmutant",8b+, (Buoux, Frankreich)
1988 Beg.Smith Rock "Scarface", (5.14a, Erste Begehung: Scott Franklin 1988), (Oregon,USA)
1988 Beg.Smith Rock "White Wedding",X+, (Oregon,USA)
1988 Beg.Smith Rock "To Bolt Or Not To Be",X+, (Oregon,USA)
1988 1.Beg."Stone Love", (X+/XI- (UIAA)), Frankenjura, Deutschland.
1988 1.Beg."Superman", (8a+ (franz.)), Cressbrook, Großbritannien
1988 3.Beg. "Ghetto Blaster",X,(Frankenjura)
1988 Beg. "Schwarzenegger",X-,(Frankenjura)
1988 3.Beg. "Le Spectre",X, (Buoux,Südfrankreich)
1988 Beg. "Le Minimum",X, (Buoux,Südfrankreich)
1988 Beg. "Le Rose et le Vampir", (Buoux,Südfrankreich)
1988 1.Platz "Trophée Edelried" in Alés, (Südfrankreich)
1990 1.Beg.Lower Pen Trwyn-Main Wall "Liquid Ambar",XI-, (Pen Trwyn,Nordwales)
1991 1.Beg. "Stick It",8a+,Fb, V12, (Yosemite, USA)
1991 1.Beg. "The Force",8a, V11, (Yosemite, USA)
1992 1.Beg."Zorlac the Destroyer", 8b, (Grampians, Australien)
1992 Beg.Taipan Wall "Serpentine",IX+, (Grampians, Australien)
1993 1.Beg. "The Dominator",X-, (Yosemite,USA)
1994 1.Beg. "Big Kahuna",X, (Lions Head, Ontario, Kanada)
1995 1.Beg.Raven Tor "Evolution",XI-, (Raven Tor,Großbritannien)
1.Beg.Raven Tor "Revelations",X-, (Großbritanien)
1995 1.Beg. "Renegade Master", (E8 7a), Froggatt Edge,Großbritannien
1995 Beg.Arapiles "Punks in the Gym",X+, (Grampians,Australien)
1995 1.Beg. "Progress",8c, (Kilnsey,Großbritannien)
1996 1.Beg. "The Joker",8a,Fb, (Stanage,Großbritannien)
1997 1.Beg. "Samson",E 8,7b, (Burbage South,Großbritanien)
2002 Beg. "The Ace",8b,Fb, (Stanage,Großbritannien)
2002 Beg. "Nutsa",X-, Erste Begehung:Fred Nicole, 2000), (Rocklands,Südafrika)
Beg.Joshua Tree "Equinox",IX+, (USA)
Beg. "Super Imn" (Japan)
Beg. "Bidule" (Frankreich)
1.Beg.Stoney Middelton "Helmut Schmitt",E6
Alleinbeg. "Ulysses",VII+, (Stanage, Großbritannien)
G.Schauer, Isny im Allgäu

Jerry Moffatt spielt wieder mit! Nachdem sich einer der besten englischen Kletterer im Sommer 1986 einer komplizierten Ellbogenoperation unterziehen mußte, glaubte kaum jemand mehr daran, daß es Jerry noch einmal schaffen würde, an der Leistungsspitze des Sportkletterns mitmischen zu können. Doch man unterschätzte den eisernen Willen des jungen Mannes aus Sheffield. Im vergangenen Herbst konnte er in den kalifornischen Tuolomne Meadows eine Route im X. Grad eröffnen (»Clash of the Titans«), die bisher ohne Wiederholung blieb. Anschließend war er eine Woche lang im Frankenjura unterwegs, wo ihm unter anderem die dritte Begehung von »Ghetto Bla-ster« (X) und »Schwarzenegger« (X—) gelang. Daraufhin war er in Südfrankreich, in Buoux, aktiv: »Le Minimum« (8b) und »Le Rose et le Vampir« (8b), zwei der dortigen Super-Routen, waren das Resultat. Und derzeit bereitet er sich im Frankenjura intensiv auf die kommende Klettersaison vor; die Sportkletterszene, und nicht nur diese, kann darauf gespannt sein, was man von Jerry Moffatt in die-sem Jahr noch hören wird!
Quelle: Der Bergsteiger 1988, Heft 4

Neben dem extremen Sportklettern (siehe auch Seite 86ff. in diesem Heft) hat der Engländer Jerry Moffatt eine zweite Leidenschaft: nämlich das Motorradfahren. Nach seinem Erfolg beim
Kletterwettbewerb »Trophäe
Edelrid« in Ales bei Nimes (siehe Der Bergsteiger 7/88) kaufte er sich von seiner Siegprämie als erstes eine neue Maschine, eine 500er Suzuki. Kenner der Motorrad-Szene wissen, daß es sich dabei um ein echtes »Todesgeschoß« handelt, eines der schnell-sten serienmäßig gebauten Zweiräder nämlich. Hoffen wir, daß Jerry beim Motorradfahren nicht ebenso extrem an die eigene Leistungsgrenze geht wie beim Klet-tern, wo er derzeit die Fachwelt er-staunt (»Stone Love« XI— oder 8c, 1. Begehung denn auf der Straße endet ein Sturz kaum im Seil...
Quelle: Der Bergsteiger 1988, Heft 8



Geboren am:
18.03.1963