Whittaker Thomas Granville

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
Whittaker Thomas Granville „Tom“, * in Wales (Großbritanien), später USA,

Tom Whittaker ist ein britisch-US-amerikanischer Bergsteiger. Ihm wurde1979 nach einen Autounfall sein rechtes Bein und die linke Kniescheibe entfernt. Er erhält eine Beinprothese und beginnt wieder zu klettern. Tom träumte von der Besteigung des Mount Everest, scheiterte zweimal und schafft es schließlich im dritten Anlauf doch noch auf den höchsten Gipfel der Erde. Er war damit der erste beinamputierte Mensch auf dem Mount Everest.
Der Sohn eines walisischen Offiziers zog 1976 in die USA und wurde dort sesshaft. Er kletterte schon, bevor er 1979 bei einem Autounfall sein rechtes Bein verlor. Tom beging anspruchsvolle Alpenrouten rund um Chamonix,lernte das Eisklettern und traf sich mit bekannten Klettergrößen, wie den Burgess-Brüdern. Selbst Klettertouren an der Nord- bzw. Ostwand des Matterhorns führte er durch. Er kam ins Yosemite Valley zum Klettern und entwickelt sein Kletterkönnen immer weiter. Nachdem er nach seinem Autounfall die darauf folgenden Depressionen überwunden hatte, begann er das Kajakfahren und widmet sich wieder dem Klettern.
1981 gründete er in Pocatello (Idaho) die Cooperative Wilderness Handicapped Outdoor Group (C.W.HOG), um Behinderte für Natursport zu begeistern. Als eingebürgerter US-Amerikaner (1986) unternahm er 1989 und 1995 Versuche den Mount Everest zu besteigen, was ihm schließlich im dritten Anlauf am 27. Mai 1998 gelang.
Über seine Leistung informiert der Dokumentarfilm Footprint on Everest und sein Buch „Higher purpose“ (deutsch: Hoch hinaus). Im November 2006 wurde er Member of the Order of the British Empire. Whittaker erwarb zwei Master-Abschlüsse an der Idaho State University und arbeitet als Motivationstrainer.

1979 Beg.der großen Wände im Yosemite Valley (Kalifornien)
1998 Best.Mount Everest,8848m, (Himalaya,Nepal/Tibet)
Gerd Schauer, Isny im Allgäu

Geboren am:
09.06.1948