Krieger Georg

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
Georg Krieger (+)
Unser alter Herr Diplomingenieur Georg Krieger ist am Spätnachmittag des 2. September 1912 am Einserkofel in den Sextener Dolomiten infolge Ausbrechens eines Blockes ca. 130 m abgestürzt. Die Leiche wurde schon am folgenden Vormittag geborgen, ehe noch der Verein Kenntnis von dem Unglücksfall bekommen hatte. So blieben uns nur zwei Möglichkeiten den Verstorbenen zu ehren: die Niederlegung eines Kranzes bei der Beerdigung in Nürnberg und die Abhaltung einer Trauersitzung. Beides geschah. Es ist indes Pflicht der Dankbarkeit gegen den Verunglückten seiner auch im Bericht über das verflossene Jahr noch besonders zu gedenken.
Im Sommersemester 1906, erst im letzten Jahre seines Studiums, trat Krieger dem Vereine bei, nicht als ein Neuling in den Bergen ? er hatte schon viele Jahre hindurch zahlreiche, darunter schwere und sehr schwere Touren ausgeführt ? nicht als ein Fremder für den Verein ? er hatte schon lange Zeit als Gast in unserer Mitte geweilt ? auch nicht als einer, dem der Verein fremd war, denn er hatte den A.A.V.M. lieb gewonnen, längst bevor er ihm beizutreten in der Lage war. Diese Liebe aber war aufgebaut auf eine gründliche Kenntnis der Geschichte und der Traditionen des Vereins und darum hielt sie auch stand, als Krieger schon bald nach seinem Eintritt in den Verein berufshalber München verlassen mußte. Sie hielt stand und betätigte sich auf mancherlei Weise. Nicht nur, daß er niemals fehlte, wenn in seinem jeweiligen Aufenthaltsort ? in Berlin oder Nürnberg ? Mitglieder des Vereins sich zu gegenseitiger Aussprache trafen, er gab vielmehr meist selbst die Veranlassung zu derlei Zusammenkünften. Die Hütte des Vereins hatte er lieb gewonnen und gerne sprach er in Korrespondenzen an Münchener Freunde von den frohen Stunden, die er dort oben hatte verleben dürfen. Und wenn irgend sein kärglicher Urlaub es ihm ermöglichte, besuchte er die von ihm so sehr geliebten Berge, bis er schließlich auf solch einer Urlaubsreise sein Leben hat lassen müssen.
Wer Krieger näher gekannt, wer auch nur die eine oder andere Tour mit ihm unternommen hat, der weiß, welch hohe persönliche Eigenschaften unser verunglückter Freund besessen, der weiß, was wir mit ihm verloren haben, der weiß, warum wir trauern.
Georg Krieger war ein wackerer Kamerad, ein treuer Freund, ein ganzer Mann. Ehre seinem Andenken!
Quelle: Akademischer Alpenverein München, Jahresbericht 1911/12, Seite 26-27


Gestorben am:
02.09.1912