Schwegerle Heinz Eberhard

(Bearbeiten)

Biografie:
Dr. Dr. Heinz Eberhard Schwegerle
*22. Jänner 1913 ? (+) 1. Dezember 1993
Was der Verstorbene 1945 in sein Aufnahme-Ansuchen schrieb, zeigt den ganzen Menschen: "Dem Rekord nur der Leistung nach war ich ab-hold, ich suchte vielmehr in erster Linie die ehrfurchtsvolle Stille, die Größe der Natur und das Allleinsein in dieser Natur. ? Ich suche Menschen, die gleich mir die Berge fühlen, sie nicht als Kletterobjekte betrachten und mit ihnen einen Lebensinhalt finden." Bergsteigen also um des Berges willen und nicht um einen Tourenbericht zu vervollständigen. Wie lesen wir Hinterbliebenen solches heute noch gerne. Dr. H. E. Schwegerle, in München geboren, war einer der profundesten Kenner der Bayrischen Alpen zwischen Inn und Lech. Er schrieb fast überschwenglich von einem Plätzchen, das er sich mit 14 Jahren aussuchte und von wo er stundenlang die Bergkette von Wendelstein bis zur Zugspitze bewundern konnte. Und wenn er auch bis 1945 nichts von Erfolgen in den Westalpen schrieb, so schienen doch viele Gipfel in den verschiedensten Ostalpengruppen unserer damaligen Klubleitung Grund genug gewesen zu sein, seine Aufnahme zu bestätigen. Sie wird nach jener vornehmen Überlegung gehandelt haben, daß auch Herz und Geist ein würdevolles Bekenntnis zu den Bergen sind.
Verehrter Dr. Heinz Eberhard Schwegerle, wir haben Sie kaum persönlich kennenlernen können, was wir aber können, ist: der wundersamsten Reise, die ein Menschenleben antreten muß, ein empfundenes Habe Dank! nachzurufen.
Hans Barobek
Quelle: Österr. Alpenklub 1994, Folge 1514, Seite 28


Geboren am:
22.01.1913
Gestorben am:
01.12.1993