Steiger Emil

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
EMIL STEIGER (+)

In Apotheker Dr. h. c. Emil Steiger (+), Ehrenmitglied der Sektion Basel, haben wir unerwartet einen ebenso originellen Charakter wie verdienten Freund der Sektion verloren, der ihr als Bibliothekar und durch zahlreiche Vorträge aus den verschiedensten Wissensgebieten treu gedient hat. Seine innerste Neigung galt der Botanik, und er hat durch unermüdliche Reisen von den Pyrenäen bis zu den Dolomiten, namentlich aber in den Seealpen und In Graubünden, den Grund gelegt zu einem umfassenden Wissen auf Spezialgebieten dieser Disziplin, das sich in seinem Hauptwerk, den «Beiträgen zur Kenntnis der Flora der Adula-Gebirgsgruppe e aufs reichste geäussert hat. Als Bergsteiger und Naturforscher bevorzugte er die Einsamkeit, hat aber mit einer Begeisterungsfähigkeit ohne gleichen seine Liebe zur Bergwelt andern mitzuteilen und auf sie zu übertragen gewusst. Er wird uns aus diesem Grunde und auch mit seinem ganzen liebenswürdigen, allezeit humorvollen Wesen in der Sektion sehr mangeln.
Quelle: SAC - Chronik des SAC und kleine Mitteilungen 1927, Seite 68


Gestorben am:
1927