Reber Hans

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
HANS REBER (+)
Im letzten Jahr erhielt Dr. med. Hans Heber in Wetzikon das wohlverdiente Veteranenehrenabzeichen. In Dankbarkeit gelobte bei diesem Anlass der erst Fünfzigjährige, sich nach bestem Vermögen aufs neue den Idealen des Alpinismus zu widmen. Leider ist dieser hervorragende Bergfreund und Bergsteiger überraschend schnell von uns geschieden.
Als vielbeschäftigter und sehr beliebter Arzt und Menschenfreund suchte er seine oft dringend nötige Ausspannung und Erholung mit Gleichgesinnten in den von ihm über alles geliebten Bergen. Wem vergönnt war, sich diesem edlen, klugen, aber auch gesellschaftlichen Menschen auf solchen Wanderungen anzuschliessen, dem war hoher Genuss beschieden. Darum waren die Bergfahrten, welche er leitete, immer gut besucht ; darin war er ein Meister. Seine Organisation klappte vortrefflich; z. B. an den beiden von ihm geführten Auslandturen ins Monte Viso-Gebiet und ins Tirol (Grossvenediger, Grossglockner etc.).
Das ist aber noch nicht sein ganzes Verdienst. Bei Sektionsanlässen und Veranstaltungen waren sein weiser Rat und seine Mithilfe sehr geschätzt. Wenn sein Name als Vortragender auf der Sitzungsliste stand, waren die Versammlungen immer gut besucht, denn man war gewöhnt, von diesem schriftstellerisch begabten Berggänger nur ganz Gediegenes zu hören.
Noch in letzter Zeit hatte er mit Hilfe seiner Ortsgruppe eine Bibliothek gegründet, um sie unserer Sektion schenkungsweise zu überlassen mit dem Zweck, dass dieselbe in der Claridenhütte aufgelegt werde, um den Bergsteigern Gelegenheit zu geben, an Ruhetagen die Zeit etwas zu verkürzen. So wird in Zukunft wohl mancher Hüttenbesucher auf Clarida seiner ehrend gedenken.
A. E.
W. D.
Quelle: SAC - Chronik des SAC und kleine Mitteilungen 1930, Seite 162


Gestorben am:
1930