Rainer Kuno

(Bearbeiten)

Biografie:
geboren in Innsbruck (Österreich)

Erfolge Tiroler Bergsteiger.
Im vergangenen Sommer gelang Kuno Rainer und Erich Streng die 2. Begehung der Lalidererspitze - Nordverschneidung (Rebitschweg).
Quelle: DAV Mitteilungen 1950, Heft 3, Seite 44

Kuno Rainer, ein Seilgefährte von Hermann Buhl, auch bei der Nanga-Parbat-Expedition, ist an den Weihnachtsfeiertagen bei einer Trainings-Tour im Gebiet des Olperers und der Hohen Alp in Tirol abgestürzt. Nach siebenstündiger Bergungsaktion wurde er mit schweren Verletzungen in eine Innsbrucker Klinik gebracht.
Quelle: Der Bergsteiger Heft 04 Jänner 1954, Seite

Quelle: Jugend im Alpenverein 1958, Heft 3, Seite 2 f
Quelle: Alpinismus 1967, Heft 6, Seite 44
Quelle: Der Bergsteiger 1976, Seite 600

Kuno Rainer
Vita *7. 3. 1915 Innsbruck; Schulzeit und Maurerlehre, später als Baupolier tätig, ab 1953 hauptberuflicher Berg- und Skiführer in Kitzbühel, wo er heute noch lebt. Von 1965 bis 1972 Ausbilder der österreichischen Bergführer.
Chronik Von Kindheit an gehörte Kuno Rainers Liebe den Bergen. Bereits mit 10 Jahren bestieg er, zusammen mit seinen Eltern, den Olperer. Mit 13 Jahren begann er, allein die Bergwelt rund um Innsbruck zu durchstreifen. Sein großes Vorbild war dabei der berühmte Alpinist Hias Auckenthaler. In Innsbruck lernte er den damals noch unbekannten Hermann Buhl kennen, mit dem er viele Bergfahrten unternahm. Da Kuno während seiner Zeit als Maurer den Winter über arbeitslos war und viel Freizeit hatte, sind viele seiner Touren Winterbegehungen. Seine schwierigsten Unternehmungen waren Riepenwand-Westwand (VI, 1936), Einserkofel-Direkte-Nordwand (V, 1937), Dent-d'Heréns-Nordwand (1939), Lalidererspitze-Direkte Nordwand (VI, Beteiligung an der Erstbegehung 1946), die berüch¬tigte Goldkappl-Südwand (VI, 1949), Walkerpfeiler an den Grandes Jorasses (VI—) mit anschließender Überschreitung (1950), erste Gesamtüberschreitung der Aiguilles von Chamonix (IV—VI, 1950), erste Winterbegehung der Marmolada-Südwestwand (VI, 1950) mit Hermann Buhl und Königsspitze-Nordwand (IV, 1950). 1953 war Kuno Rainer Teilnehmer der erfolgreichen Nanga-Parbat-Expedition unter Karl Herrlingkoffer, in deren Verlauf es Hermann Buhl glückte, den »Schicksalsberg der Deutschen« zu besteigen. 1954 war Kuno Rainer ein zweites Mal im Himalaya, und zwar unter Marcus Schmuck am Broad Peak. Für seine Verdienste um das Bergsteigen und die Bergrettung erhielt er u. a. das Goldene Verdienstkreuz des Landes Tirol. Wenn man Kuno Rainer kennt und sich an ihn erinnert, denkt man unwillkürlich an Bescheidenheit, durch die er sich im Laufe der Jahr
zehnte viele Freunde erobert hat. -xy-
Quelle: DerBergsteiger 1982, Heft 6, Seite 57-58

Kuno Rainer war einer der bekanntesten Alpinisten Österreichs. Schon seit seiner Kindheit war er in den Bergen unterwegs. Der Kitzbüheler Bergführer zählte in der Zeit um 1945 zu den besten Kletterer in Tirol. Mit seinen 30 Jahren war er am Zenit seines Klettervermögens angelangt. Mit seinem Bergkamerad Hermann Buhl unternahm er viele Touren in den Alpen und im Himalaya. Am 9.9.1945 versuchte er die Mauk-Westwand mit Herbert Eberharter zu durchsteigen. Doch erst am 14.10.1948 gelang ihm mit Erich Streng auf der "Vigl-Gombocz-Variante" den dritten Durchstieg.
Kuno Rainer zählte zu den Mitgliedern der Expeditionsmannschaft der Nanga Parbat-Expedition,bei der Hermann Buhl seinen legenderen Alleingang zum Gipfel durchgeführt hatte. 1954 nahm er an der Expedition zum Broad Peak teil.
Von 1953 an arbeitete er hauptberuflich als Berg-und Skiführer in Kitzbühel und war zudem von 1965 bis 1972 Ausbilder der österreichischen Bergführer.

1925 Best.Olperer,3476m, (Zillertaler Alpen)
1934 1.Beg.Lamsenspitze-Direkte Ostwand "Schwarzer Riß",VI-,200 HM,2508m, (Karwendel)
1935 1.Beg.Kleine Ochsenwand-Nordpfeiler "Himmel und Erde",2553m, (Kalkkögel,Stubaier Alpen) /
1935 1.Beg.Wieserturm-Ostwand,2320m, (Kalkkögel,Stubaier Alpen)
1935 Beg.Östliche Praxmarerkarspitze-Nordwand "Auckenthaler-Schmidhuber",VI,700 HM,2636m, (Karwendel)
1936 1.Best.Malgrubenturm über Ostwand,2470m, (Kalkkögel,Stubaier Alpen)
1936 Beg.Riepenwand-Hauptgipfel-Westwand,VI,2774m, (Kalkkögel,Stubaier Alpen)
1937 1.Beg.Große Stempeljochspitze-Nordwestwand,2543m, (Karwendel)
1937 Beg.Einserkofel-Direkte-Nordwand,V,2698m, (Sextener Dolomiten)
1938 1.Winterbest.Schlicker Nordturm,2570m, (Kalkkögel,Stubaier Alpen)
1938 1.Winterbest.Schlicker-Südturm,2600m, (Kalkkögel,Stubaier Alpen)
1938 1.Winterbest.Schlicker Zinne-Mittelzinne (Kalkkögel,Stubaier Alpen)
1938 1.Winterbest.Schlicker Zinne-Nordzinne (Kalkkögel,Stubaier Alpen)
1938 1.Winterbeg.Riepenwand-Hauptgipfel-Westwand,VI,2774m, (Kalkkögel,Stubaier Alpen)
1938 1.Best.Rainerturm, (Karwendel)
1938 Beg.Lyskamm-Nordwand,4527m, (Walliser Alpen)
1939 Beg.Dent d?Herens-Nordwand,4171m, (Walliser Alpen)
1939 1.Beg.Musterstein-Südpfeiler,VI,2478m, (Wetterstein)
1939 1.Beg.Schüsselkarspitze-Direkte Südwand "Aschenbrenner-Rainer-Weg",VI/A1,350 HM,2537m, (Wetterstein)
1943 2.Beg.Hochvogel-Nordostwand "Bertl Groß Gedächtnisführe",VI-,2592m, (Allgäuer Alpen)
1945 1.Beg.Pflerscher Tribulaun-Nordwestwand "Rainer-Eberharter-Führe",V,3097m, (Stubaier Alpen)
1945 1.Beg.Schlicker Nadeln-Westliche Nadel-Südwand,2550m, (Kalkkögel,Stubaier Alpen)
1945 1.Beg.Hochfernerspitze-Nordwand-Griesferner mit direktem Ausstieg,950 HM,bis 70°,3463m, (Zillertaler Alpen)
1945 Beg.Vers.Maukspitze-Westwand "Woll-Woll",VI+/A1,400 HM,2231m, (Wilder Kaiser)
1946 1.Beg.Lalidererspitze-Direkte Nordwand Mittlerer Teil "Rebitsch-Spiegl",VI/A2,2583m, (Karwendel)
1947 1.Beg.Hochwanner-Südwand-Südpfeiler-Südverschneidung "Rainer-Eberharter",V,350 HM,2746m, (Wetterstein)
1947 1.Beg.Hohe Munde-Westgipfel-Nordwand "Rainer-Eberharter",V-,700 HM,2662m, (Mieminger Kette)
1949 3.Beg.Goldkappl-Südwand "Rebitsch- Frenademetz-Führe",VI+,400 HM,2793m, (Tribulaungruppe,Kalkkögel,Stubaier Alpen)
1949 1.Beg.Eisenspitze-Direkte Westwand,2673m, (Stubaier Alpen)
1949 2.Beg.Lalidererspitze-Nordwand-Nordverschneidung "Rebitsch-Lorenz2,VI+/A0,800HM,2583m, (Karwendel)
1948 3.Beg.Maukspitze-Westwand "Vigl-Gombocz-Variante",VI/A1,400 HM,2231m, (Wilder Kaiser)
1950 1.Winterbeg.Fleischbank-Südostverschneidung,2187m, (Wilder Kaiser)
1950 7.Beg.Grandes Jorasses-Nordwand "Walkerpfeiler",VI/A1,1200 HM,4208m, (Montblancgebiet)
1950 1.Gesamtüberschreitung Aiguilles des Chamonix: Nordostgrat Aiguille de la République-
Grands Carmoz-Grand Grépon-Blaitière-Aiguille de Ciseaux-Aiguille du Fou-Poutes de
Lépiney et Chevalier-Dent du Caiman et du Crocodile-Aiguille du Plan,VI, (Montblancgebiet)
1950.4.Beg.u.1.Winterbeg.Marmolata Punta Penia-Südwestwand "Solda-Conforto Route",VI+/A2,550HM,3343m, (Dolomiten)
1950 Beg.Königspitze-Nordwand,IV,3851m, (Ortleralpen)
1951 1.Winterbeg.Schrammacher-Nordwestwand "Pfeifer-Baumgartner-Führe",800HM,3411m, (Tuxer Alpen)
1951 1.Winterbeg.Marmolata Punta Penia-Südwestwand "Solda-Conforto Route",VI+/A2,550 HM, 3343m, (Dolomiten)
1953 1.Winterbeg.Steinkar-Umrahmung,(Überschr.von neun Gipfel), (Lechtaler Alpen)
1953 1.Winterüberschr.Serleskamm mit 14 Gipfel bis zum Habicht,3277m, (Stubai)
1953 Teilnehmer Nanga Parbat-Expedition, (Himalaya,Pakistan)
1954 Teiln.Broad Peak-Expedition, (Karakorum,Pakistan/China)
2.Beg.Hechenberg-Südpfeiler "Bachmann-Stöger-Führe",VI,400 HM,1943m, (Karwendel)
Beg.Westliche Zinne-Nordwand "Cassin-Ratti",VI-/A3,450 HM,2973m, (Sextener Dolomiten)
1.Best.Kumpfkarturm,
1.Beg.Gschnitzer Tribulaun-Nordwestwand ?Rainer-Führe",(Stubaier Alpen)
Gerd Schauer, Isny im Allgäu


Geboren am:
07.03.1915
Gestorben am:
18.01.1993
application/pdf Bergsteigerland Tirol - BST 1963-1, S. 44.pdf

Erste Route-Begehung


Erste Route-WinterBegehung