Radio-Radiis Alfred v.

(Bearbeiten)

Biografie:
geboren in Florenz (Italien)
gestorben in Wien (Österreich)


Alfred Radio-Radiis - 75 Jahre
Der über Österreichs Grenzen hinaus bekannte Bergschriftsteller und Erschließer vieler Berggruppen in unseren Alpen, Alfred Radio-Radiis, Sohn einer alten Görzer Adelsfamilie, feierte am 26. September d. J. seinen 75. Geburtstag. Seit seiner Kindheit in Wien lebend, zog es ihn von hier immer wieder hinaus in die Bergwelt unserer Alpen, an deren Erschließung er maßgeblichen Anteil hatte. Seine dabei erworbenen Kenntnisse und Erfahrungen verwertete er als alpiner Schriftsteller in etwa 50 größeren und kleineren monographischen Arbeiten, Aufsätzen und Berichten über Bergfahrten, er schrieb Führer über verschiedene Gebiete unserer Ostalpen und schuf das dreibändige Werk „Schitouren in den Ostalpen“, das bis zum heutigen Tage die Grundlage für später erschienene unzählige Spezial-Schiführer bildet. Sein größtes Führerwerk, der erstmals 1908 erschienene "Führer durch das Dachsteingebirge und die angrenzenden Gebiete des Salzkammergutes und Ennstale", ist für das spätere Führerschrifttum vorbildlich geworden und erlebte in diesem Jahre seine fünfte Auflage. Auch als Geograph und Nomenklaturforscher beschäftigte sich Radio vielfach.
Seit Ende des vorigen Jahrhunderts Mitglied des Alpenvereins und des Österreichischen Alpenklubs war er seinen zahllosen Berggefährten stets ein guter Freund, liebte dabei aber das Alleingehen über alles, weil er so am besten seinem Wunsche nach Ungebundenheit nahkommen konnte.
Wenn er auch ein Feind der Art von Personenkult ist und auch stets vermieden hat, seinen Namen mit der Namensgebung in den Bergen irgendwie zu verbinden, so wird er doch gestatten müssen, dass wir in ihm in dieser Form den großen Bergsteiger, Erschließer und alpinen Schriftsteller ehren, dem die Sektion "Edelweiß" noch viele Jahre schönsten Bergerlebens wünscht.
Quelle: Edelweiß Nachrichten, Heft 11 November 1950, Seite 84

Quelle: Berge und Heimat 1950, Seite 389

Alfred von Radio-Radiis 80 Jahre
Einer der Großen aus Osterreichs Bergsteigerschaft, Alfred von Radio-Radiis, konnte am 26. September seinen 80. Geburtstag feiern. Er war Tourenkamerad von Hans Barth, Dr. Pfannl, Maischberger, Wessely u. a. 1895 begann er seine bergsteigerische Tätigkeit, und im nächsten Jahre trat er dem Österreichischen Alpenklub bei. In der Folgezeit gelang ihm eine große Zahl von Neutouren in den Nördlichen Kalkalpen, in der Pala und in den Lienzer Dolomiten. Seit 1896 zählte er auch zu den Pionieren des alpinen Skilaufes. Mit seinen Führern, vor allem mit dem Dachsteinführer, hat er vielen Bergfreunden verläßliche Wegweiser in die Hand gegeben.
Quelle: DAV Mitteilungen 1955, Heft 10, Seite 166


Ing. Alfred Radio von Radiis 80 Jahre.
Am 26. September kann der bekannte Bergsteiger Ing. Alfred Radio von Radiis seinen 80. Geburtstag feiern. Der Jubilar gehört zu den wenigen überlebenden Pionieren aus der Glanzzeit der Wiener Bergsteigerei um die Jahrhundertwende und ist auch durch zahlreiche Veröffentlichungen bekannt geworden.
Quelle: Der Bergsteiger Heft 12 September 1955, Seite A 190


Ing. Alfred Radio-Radiis (+).
Am 23. April 1957 starb im 82. Lebensjahr nach langem Leiden Ing. Alfred Radio-Radiis. Er wurde am 30. April auf dem Grinzinger Friedhof in Wien beigesetzt. Radio-Radiis war Ehrenmitglied des Österreichischen Alpenklubs und ein begeisterter Bergsteiger, der durch seine Fahrten und Veröffentlichungen (?Dachstein-Führer") in weiten Kreisen bekannt und geschätzt wurde.
Quelle: DAV Mitteilungen 1957, Heft 6, Seite 108

Quelle: Österr. Alpenzeitung 1958, Seite 77 f

Alfred v. Radio-Radiis (+)
Am 23. April starb in Wien 82jährig Alfred v. Radio-Radiis. Sein Name laßt in uns die Erinnerung an die letzte große Erschließerzeit um die Jahrhundertwende aufklingen, an der ein erlesener Kreis von Wiener Führerlosen hervorragenden Anteil gehabt hat. Zu diesen zählte der Verstorbene. Obwohl die Berufsarbeit ihm fast nur die Sonntage lieh, beschränkte er sich nicht auf die Wiener Hausberge, sondern erwanderte und erkletterte sich weite Gebiete der Ostalpen, vor allem die nördlichen und südlichen Kalkalpen und darunter wieder besonders die Südtiroler Dolomiten. Aber auch große Westalpenfahrten hatte er zu verzeichnen. Es waren keine erholsamen Wochenenden: Nachts wurde gefahren und tagsüber rastlos gewandert und geklettert. Und er begnügte sich nicht mit den Rosinen; wie wenige kannte er den Reiz entlegener Berge und Wege. Und da ihm die schärfsten Anstiege gerade recht waren und er auch zahlreiche neue erschloß, finden sich auf der Liste seiner Gefährten die klangvollsten Bergsteigernamen Wiens.
Tiefe Grundlagen und feine gewandte Feder machten Radio«Radiis im alpinen Schrifttum weithin bekannt. Mehrere der klassischen Monographien in den alteren Jahrgängen der Alpenvereinszeitschrift hat er verfaßt oder mitverfaßt. Sein hervorragendstes Werk aber war der Dachsteinführer, der zum glanzvollen Beispiel geworden ist; er hat ihn seit dem ersten Erscheinen 1908 ständig ergänzt bis 1950. Zudem gehörte Radio-Radiis zu den ersten Pionieren des alpinen Schilaufs, wofür besonders sein mit Hans Biendl gemeinsam herausgegebener Führer "Skitouren in den Ostalpen" (1906) zeugt. Alfred v. Radio»Radiis, 60-Jahr-Jubilar der Sektion Austria und Ehrenmitglied des ÖAK, hat sich aber Ein Riese - so steht einer in der Vielzahl unserer Berge mit urmächtigem Sockel im zerklüfteten Antlitz des Hochlandes. Seine Felfenzinnen flimmern hell und blendend im Sonnenglast. Gleich Adern einer gealterten Hand, gleich Furchen im wettergegerbten, runzeligen Gesicht eines alten Holzknechts ziehen steinige Rinnen von den scharf und kantig ins Blau des Himmels schneidenden Graten in den Waldmantel des Beiges hinein. Da türmen sich mächtige Steinblöcke wie von Riesen in die Tiefe geschleudert, da liegt in glattgeschliffenen, blankgescheuerten Platten des Berges Panzerleib bloß zutage, da bleichen knorrige Stammreste, gedörrte, armdicke Äste, wie Hirschgeweih und Mammutzahn anzusehen, in der prallen Sonne, ragen aus grobem Geröll, das stürzende Bäche zutal getragen haben. Staubend gehen hier Lawinen nieder, wenn der Föhn den Lenz bereitet, da toben Wasser durch diese tiefgerissenen Gräben, wenn Regenfluten über die wolkenverhangenen Gipfel ziehen und die Wildfräulein ihre Nebelschleier wellen und wehen lassen. Wasser gestiert in Spalten und Nissen und sprengt Stück nicht nur als Bergsteiger und im alpinen Schrifttum einen Namen gemacht, sondern auch als Techniker und Unternehmer. Er war Gründer und Seniorchef der Österreichischen Saurerwerke und hat z. B. 1930 in Österreich die Revolution des Dieselmotors eingeleitet. Schon 1908 setzte er bei der Postverwaltung die Einrichtung von Postautolinien auf den Alpenstraßen Tirols und Kärntens durch. So trauern wir um einen Mann, dessen ganzes Lebenswerk ihn nicht in Vergessenheit sinken lassen wird.
H.
Quelle: Mitteilungen des ÖAV 1959, Heft 7, Seite 49

Quelle: Adolfo Hess, Saggi sulla psicologia dell'alpinista, 1914, Seite 484 ff (siehe Anhang)

Radio-Radiis von Alfred, * Florenz (Italien),später Wien (Österreich), + Wien
Erschließer vieler Berggruppen in unseren Alpen,viele Besteigungen Wiener Hausberge, Ostalpen,
nördliche und südliche Kalkalpen,Südtiroler Dolomiten, Westalpen.
Über 50 Erstbsteigungen und Erstbegehungen.
Radio-Radiis gehörte zu den ersten Pionieren des alpinen Schilaufs.
1896 1.Beg.Lugauer-Nordostgrat,2217m, (Ennstaler Alpen)
1896 1.Beg.Kleiner Buchstein-Nordostgipfel-Ostgrat,1985m, (Ennstaler Alpen)
1896 1.Beg.Kesselkargrat Ostgipfel-Südanstieg,1925m, (Ennstaler Alpen)
1896 1.Beg.Maukspitze-Ostwand "Radio Radiis-Führe",2231m, (Wilder Kaiser)
1897 1.Best.Cima della Finestra,3034m, (Trentiner Dolomiten)
1897 1.Beg.Großer Koppenkarstein-Südwestwand "Pfannl",2865m, (Dachsteingebirge)
1897 1.Beg.Kleiner Koppenkarstein-Westgrat,2832m, (Dachsteingebirge)
1897 1.Beg.Hochturm-Direkter Westgrat,1959m, (Ennstaler Alpen)
1898 1.Beg.Kleiner Buchstein-Nordostgipfel-Ostwand,1985m, (Ennstaler Alpen)
1898 1.Beg.Tschigat-Nordwestgrat,II,3000m, (Texelgruppe)
1898 1.Beg.Lazinser Rötelspitze von Westen,3038m, (Ötztaler Alpen)
1898 1.Beg.Kleines (Vorderes) Fieberhorn-Nordwand "Hacker-Radio-Route",2287m,(Tennengebirge)
1898 1.Beg.Cima del Coro-Nordostgrat,2324m, (Südöstliche Dolomiten)
1899 5.Beg.Mitterspitze-Südwand "Ausstiegsvariante II",2925m, (Dachsteingebirge)
1899 1.Best.Spigol del Palón über Ostflanke, 2314m, (Südöstliche Dolomiten)
1900 1.Beg.(Winterbeg.)Sinabell-Südostflanke,2340m, (Dachsteingebirge)
1901 1.Beg.Hochstadl-Südwestgrat,1919m, (Ybbstaler Alpen)
1901 1.Beg.Cima di Campido-Nordgrat,3001m, (Pala,Dolomiten)
1905 1.Beg.Großer Donnerkogel-Südschlucht,2054m, (Dachsteingebirge)
1900 1.Winterbeg.Sinabell-Südostflanke,2340m, (Dachsteingebirge)

Gerd Schauer, Isny


Geboren am:
26.09.1875
Gestorben am:
23.04.1957
application/pdf Radio_Radiis_Alfred_._Hess_Sulla.pdf

Erste Route-Begehung


Erste Route-WinterBegehung

 Gipfel
 Route