Schaarschmidt Werner

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
gestorben in Wiesbaden (Deutschland)

Werner Schaarschmidt ist als Hauptmann d. Ref. am 8. Juli in einem Heimatlazarett einem kurzen, schweren Leiden erlegen. Mit ihm erlischt ein fast vergessener Name, mit ihm ging einer der wenigen noch Gebliebenen aus der Schar der Kämpfer „um die Grenze des Möglichen". Fast allen, die in den Jahren vor dem Weltkrieg entscheidend um das „Letzte" im Fels warben, war er eng verbunden, den Besten unter ihnen Freund und Felskamerad. Der Auftakt seiner Laufbahn im Fels war 1909 mit Schietzold die abenteuerliche Abseilfahrt über die Totenkirchl-Westwand, um die er eifrig in den nächsten Jahren warb, ohne hier zum Sieg zu kommen. Die Freundschaft mit Dülfer, auf einer Wintertour aufs Kirch! gefestigt, bestimmt die nächsten Daten — neben Dolomitentouren wie Punta di Frida und Westwand der Westl. Zinne usw., — vor allem seine große Fahrt: Die Fleischbank-Ostwand, die er mit Dülfer am 15. 6. 1912 bezwang. Ein schöner Wintererfolg, die 1. Schi- und Winterersteigung der Dreiherrenspitze, leitet zum Jahr 1912 über, das in seinen vom alpinen Chronisten gezählten Daten dem Totenkirchl gehört, wo er nach dem im Jahr vorherbezwungenen Schaarschmidt-Kamin meist mit Dülfer noch diese neuen „modernen" Wege eröffnet: Den Dülferweg durch die Ostwand, den Schneiderweg, den Fiechtl- und den „abgebrochenen Kamin". Die Durchkletterung der vollständigen Nordwest-Wand der Kleinen Halt mit Dülfer schließt im Jahr darauf, knapp bevor beide ins Feld ziehen, diese kurze Glanzzeit ab.
Schaarschmidt galt als glänzender Zweiter, als sicherer und wagender Erster, war auch als alpiner Tourenläufer und Schispringer ein Meister im Schnee, war froher, unüberheblicher Kamerad, bekannt und beliebt im Kaiser, in den Dolomiten und am Arlberg, wo er manchem damaligen Schiproblem eifrig an den Leib ging. In seiner Sektion „Bayerland", bemühte er sich als „Tourenwart", Jüngere an das Besondere heranzuführen, im Skiclub Arlberg, im Osterr. Skiverband und als einer der frühen Mitarbeiter am alpinen Film, diente er gut und froh einer (engeren) Allgemeinheit. Die Freunde sind tot. Die Nachwelt wird nicht viel von Schaarschmidt, dem in München und in den Bergen heimisch Gewordenen, wissen, kein Bericht, kein Buch, kein Aufsatz überdauert ihn — nur an der edlen Kletterburg des „Kirchl's" bleibt sein Name bewahrt — und doch war er ein wesentliches Glied seiner (alpinen) Zeit, ein ganzer Kerl, ein lieber Freund und ein völlig den Bergen Hingegebener.
eia
Quelle: Mitteilungen des deutschen Alpenvereins 1943 - vereint mit der Bergsteiger, Seite 22

* 27.2.1887 in Limbach bei Chemnitz, später München
Werner Schaarschmidt war ein hervorragender Kletterer, Pionier des Skisports und des alpinen Films. Er war Mitglied bei der Sektion Oberland im Deutschen Alpenverein in München.
Oft begleitete er Hans Dülfer bei senen Erstbegehungen. Auch bei der Erstbegehung der bekannten Fleischbank-Ostwand war er dabei. Drei Anläufe brauchten sie vom Stripsenjochhaus aus. Beim zweiten Versuch sauste der Rucksack samt Reserveseil, Hammer, Mauerhaken und Proviant in die Tiefe. Am 15. Juni 1912 war der Durchstieg endlich geschafft.
Schaarschmidt wurde im Münchner Norden eine Straße gewidmet.
1909 1.Beg.Hinterer Drachenkopf-Ostwand ( 2413m, (Mieminger Berge)
1910 1.Beg.Hinterer Drachenkopf-Südgrat,2413m, (Mieminger Berge)
1910 1.Beg.Vorderer Drachenkopf-Nordwestwandkamin,2301m, (Mieminger Berge) (
1911 Winterbeg.Totenkirchl-Nordwand „Führerweg“,III,600 KM,2193m, (Wilder Kaiser)
1911 1.Beg.Grünstein-Nordwand,2661m, (Mieminger Berge)
1912 1.Beg.Fleischbank-Ostwand „Dülfer-Schaarschmidt“,V,2187m, (Wilder Kaiser)
1912 1.Beg.Totenkirchl-Ostnordostwand-3.Terasse „Schaarschmidtkamin“,V,130 HM,2193m, (Wilder Kaiser)
1912 1.Beg.Kesselkogel-Südostkamine u.Südgrat,IV-V,200 HM,3004m, (Rosengartengruppe)
1912 1.Beg.Schwalbenkofel-Ostwand „Dülfer-Schaarschmidt“,IV,500 HM,2873m, (Sextener Dolomiten)
1912 1.Beg.Schwalbenkofel-Ostwand „Originalausstieg",2873m, (Sextener Dolomiten)
1912 1.Beg.Punta di Frida-Nordwand „Dülfer-Schaarschmidt“,IV,2792m, (Sextener,Dolomiten)
1912 1.Beg.Westliche Zinne-Westwand,IV+,450 HM,2973m, (Sextener Dolomiten)
1912 1.Beg.Cima delle Pòpe-Südgipfel-Südwestkante,2780m, (Rosengarten)
1912 1.Beg.Östliche Valbonspitze-Nordwestkante „Valbonkante“,V,450 HM,2705m,
(Tschamintal,Rosengarten,Dolomiten)
1912 1.Beg.Seekogel-Südostwand,2811m, (Rosengarten)
1912 1.Beg.Seeturm und Seewand-Südwand des Seeturms „Dülfer",2762m, (Rosengarten)
1912 1.Winter-u.Skibest.Dreiherrenspitze,3499m, (Venedigergruppe,Hohe Tauern)
1913 1.Beg.Fasulnadel von Süden,2835m, (Verwall)
1913 1.Beg.Totenkirchl-Ostwand „Dülferweg“,V,400 HM,2193m, (Wilder Kaiser)
1913 1.Beg.Totenkirchl-Westwand zur 1. Terasse „Fiechtlkamin“,V+,275 HM,2193m, (Wilder Kaiser)
1913 1.Beg.Totenkirchl-Nordostwand-2.Terasse „Schneiderweg“,V,130 HM,2193m, (Wilder Kaiser)
1913 1.Beg.Totenkirchl-Westwand-1. Terasse „Abgebrochener Kamin“,V/A0,150 HM,2193m, (Wilder Kaiser)
1913 9.Beg.Fleischbank-Ostwand „Dülfer-Schaarschmidt“,V,2187m, (Wilder Kaiser)
1913 1.Beg.Kleine Halt-Nordwand „Dülferweg“,V,2119m, (Wilder Kaiser)
1914 1.vollständige Beg.Kleine Halt-Nordwestwand „Dülfer-Schaarschmidt“,V,2116m, (Wilder Kaiser)
1914 1.Beg.Westliche Marienbergspitze-Nordgrat,2535m, (Mieminger Berge)
1914 1.Beg.Östliche Faselfadspitze-Südwand,2950m, (Verwallgruppe)
1.Best.Campanile Purtscheller, (Dolomiten)
Beg.Rosengartenspitze-Ostwand,2981m, (Rosengarten)
1.Beg.Totenkirchl-Nordostwand-2. Terasse „Kaminvariante zum Heroldweg",2193m, (Wilder Kaiser)
Beg.Totenkirchl-Westwand „Schietzold“,2193m, (Wilder Kaiser)
Gerd Schauer, Isny im Allgäu

Geboren am:
27.02.1887
Gestorben am:
08.07.1943

Erste Route-Begehung

 Gipfel
 Route