Punz Johann

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
Punz Johann "Preißei", Bergführer, * Ramsau bei Berchtesgaden, + Ramsau bei Berchtesgaden

Johann Punz war einer der besten Führer seiner Zeit. Mit Ludwig Purtscheller hatte er viele Bergfahrten,vor allem in den Berchtesgadener Alpen,unternommen. Auch im Eis und Schnee im Hochgebirge war er unterwegs. Er war Freund und Bergpartner von Johann Grill.

1852 1.Best.Kleiner Watzmann über Südwand "Normalweg" mit Abstieg ins Watzmannkar,2307m,
(Berchtesgadener Alpen)
1868 1.Überschr.Hocheck zur Mittel- und Südspitze "Watzmanngrat",2713m,
(Berchtesgadener Alpen)
1873 1.Beg.Watzmann-Südspitze zur Watzmann-Hocheck-Mittelspitze aus dem Wimbachtal,2713m,
(Berchtesgadener Alpen)
1880 1.Beg.Wagendrischlhorn von der Mayrbergscharte,2251m, (Berchtesgadener Alpen)
1881 1.Beg.Hochkalter vom Wimbachtal durch den Zarggraben,2607m, (Berchtesgadener Alpen)
1883 2.Beg.Watzmann-Ostwand "Kederbacherweg",IV,2713m,zur Südspitze,2712,
(Berchtesgadener Alpen)
1885 1.Beg.Blaueisspitze-Ostseite vom Hochalmplateau,2481m, (Berchtesgadener Alpen)
1885 1.Beg.Hocheisspitze-Westgrat vom Hochkammerlinghorn zur Hocheisspitze,2523m,
(Berchtesgadener Alpen)
1885 1.Best.Kleines Palfelhorn,2073m, (Hochkalter,Berchtesgadener Alpen)
1887 1.Beg.Watzmann-Südspitze-Südgrat,2712m, (Berchtesgadener Alpen)
1889 1.Beg.Verbingungsgrat Hirschwiese und Watzmann-Südspitze-Südgrat,2712m,
(Berchtesgadener Alpen)
1889 3.Beg.Watzmann-Ostwand "Kederbacher Weg" IV,2713m,zur Südspitze,2712,
(Berchtesgadener Alpen)
1892 1.Best.Kreuztörlturm vom Kleinen Törl,2173m, (Wilder Kaiser)
Gerd Schauer, Isny im Allgäu

Johann Punz vulgo Preissei.
Den „Münchner Neuesten Nachrichten" zufolge ist am 28. Februar in der Berchtesgadener Ramsau der ehemalige Führer Johann Punz vulgo Preissei im Alter von 63 Jahren gestorben. Punz-Preissei war einer der tüchtigsten Führer seiner Zeit, dem alle jene, welche je mit ihm Touren zu machen Gelegenheit hatten, das freundlichste Andenken bewahren werden. Ein Zeitgenosse des hervorragendsten Berchtesgadener Führers Kederbacher Vater und im Fels ebenso unvergleichlich tüchtig wie jener, ist Preissei oft Tourengenosse desselben gewesen. Aber auch im Gletschergebirge hat er voll seinen Mann gestellt. Mit weiland Ludwig Purtscheller hat er zahlreiche kühne Bergfahrten im Berchtesgadenerlande ausgeführt und Purtscheller hat oft mit größter Anerkennung der Tüchtigkeit Preisseis gedacht, bei dem höchste Leistungsfähigkeit mit denkbarster Bescheidenheit gepaart war. Möge dem Wackeren, welchem ein Herzleiden seit Jahren die Ausübung seines Führesberufes, dem er mit Begeisterung zugetan war, verbot, die Erde leicht sein!
Quelle: Mitteilungen des DÖAV 1906, Seite 60-61

Geboren am:
01.09.1843
Gestorben am:
28.02.1906

Erste Route-Begehung