Meßnerin

(Bearbeiten)
Höhe:
1.835 m
Infos:
Neues Gipfelkreuz im Hochschwabgebiet
Die "Messnerin" im Hochschwabgebiet war in den letzten Jahren das Ziel schwieriger Begehungen, u. a. war es die 450 m hohe noch unerstiegene Westwand, welche einige Angehörige der HG Kapfenberg zur Besteigung anregte. Die erste Begehung erfolgte durch Sektionsmitglied Nestler und einen Kameraden, ihnen folgten mehrere Gruppenbegehungen und die erste Winterbesteigung. Auf der Berglandspitze (Messnerin-Vorgipfel, 1839 m) haben nun zwei Mitglieder der S. Kapfenberg, Viktor Haring und Hans Blatter - ein 7 Meter hohes Kreuz errichtet. Zur Kreuzweihe hatten sich trotz des schlechten Wetters, das sich für einige Vormittagsstunden aufhellte, 39 Teilnehmer eingefunden. Nach der ersten Strophe des Bozner Bergsteigerliedes begrüßte Herr Haring die Anwesenden, worauf Herr Wallner der S. Kapfenberg eine kurze Ansprache hielt. Herr Pfarrer Rauch aus Tragöß nahm die Weihe des Kreuzes vor. Es war eine kleine Feier, aber sie war getragen vom Geiste des Österreichischen Alpenvereins.
Quelle: Mitteilungen des ÖAV 1970, Heft 3/4, Seite 85

Bild:
Foto gesucht!
Gebirgsgruppe:
Hochschwab-Gruppe

Routen:
Berglandspitze - Westpfeiler
Westnordwestgrat

(Route Neu)