Plattigkopf

(Bearbeiten)
Höhe:
3.174 m
Infos:
Plattenkopf (3175m). I.Ersteigung.
Diesen schönsten und höchsten Gipfel im mittleren Anteile des Glockturmkammes erkletterten wir am gleichen Tage nach Überscheitung der Platzerspitze (3102m), von der zwischen beiden Gipfeln ein gesenkten Scharte aus über die Blockfelder der Südwestseite querend, durch die zur Scharte südlich des Gipfels emporziehende Plattenmulde und den von dort hinaufziehenden, an Ausgesetztheit seinesgleichen suchenden, mit mehreren senkrechten Abstürzen und einer scharfen Einkerbung gezierten Plattenkamm in zirka einer Stunde. Der Abstieg wurde auf dem gleichen Wege zur westlichen Scharte zurück genommen und von dort wohl zum erstenmale über die steile Eiswand des Platzerferners das Platzertal erreicht.
Die von Theodor Schimmelbusch mit dem Führer Franz Klotz ausgeführte I. Ersteigung des Plattenkopfes, die in der ?Österreichischen Alpenzeitung" 1900, S. 255 angeführt ist, war nur die Ersteigung eines viel niedrigeren, südlichen Vorkopfes (3l36m), der eine Stange trägt und von Südosten herauf ganz unschwierig zu erreichen ist. Dr. Franz Hörtnagl-Innsbruck.
Quelle: Österr. Alpenzeitung 1905, Nr. 677, Seite 10

Bild:
Foto gesucht!
Gebirgsgruppe:
Ötztaler Alpen
Erste(r) Besteiger(in):
Hörtnagl Franz Dr.
Posselt Adolf Dr.
Teltscher Fritz
Datum erste Besteigung:
02.09.1903

Routen:
Begehung des ganzen Südostgrates und Überschreitung des Vorgipfels
von Norden
von Süden
Westgrat

(Route Neu)