Linzer Turm

(Bearbeiten)
Höhe:
1.802 m
Infos:
Erste Ersteigung erfolgte über die Südkante

Linzerturm, 1802 Meter.
1. Ersteigung durch Hans Reinl und Georg Steiner am 7. Oktober 1913 (M. A.-V. 1914, S. 21; Jahresbericht der S. Bayerland des D. u. Ö. A.-V. 1913, S. 112).
Quelle: Mitteilungen des DÖAV 1915, Seite 72

Auszug aus dem Artikel "Gosaukamm" von Ing. Hans Reinl
Der Endpfeiler des Seitenkammes, der unserer Sektion Linz zu Ehren benannte Linzerturm, 1802 m, wurde erstmals am 7. Oktober 1913 von Georg Steiner- Ramsau und dem Verfasser erklettert. Sein schmales, nach Norden abgedachtes Prisma kommt vom nahen Steiglweg nicht recht zur Geltung, man macht sich dann nur schwer einen Begriff von seiner Höhe, die in die südliche Scharte genau 50 m, nach Norden aber nahezu das Dreifache beträgt. Nur während des Aufstieges in das Wasserkar, aus der Wasserriese oder kurz unterhalb der Hinteren Scharwandalm, zeigt er sich in seiner auffallendsten Gestalt,
Quelle: Zeitschrift des DÖAV 1914, Seite 239

Linzerturm 1802m. erste Ersteigung: Hans Reinl und Georg Steiner am 7.Oktober 1913.
An der Nordecke des Wasserkars steht ein schöner, prismatischer Turm, dessen Abfall zur südlichen Scharte genau 50 Meter, nach Norden gegen den Steiglweg mehr als 100 Meter beträgt. Wir erreichten die Scharte wie auf dem Nordanstiege auf das Schwarzwandeck (siehe dort) aus dem Winkel östlich des Turmes und hielten uns dann höher oben rechts auf die scharte zu. Ein kleiner Vorzacken wird westlich umgangen, dann einige Meter an der abweisenden Turmwand gerade emporgeklettert und hierauf äußerst schwierig nach rechts zu einem Latschenbusch gequert. Nun gerade hinauf in eine sehr steile, grasdurchsetzte Verschneidung, die an der Südostecke des Gipfelplateaus mündet. Von der Scharte 1 Stunde. Sehr ausgesetzte Kletterei.
Quelle: 18. Jahresbericht (Vereinsjahr 1913) der DÖAV Sektion Bayerland in München 1914, Seite 112


Bild:
Foto gesucht!
Gebirgsgruppe:
Dachstein-Gebirge
Erste(r) Besteiger(in):
Reinl Hans
Steiner Georg (Ramsau)
Datum erste Besteigung:
07.10.1913

Routen:
Nordkante
Nordostwand
Ostwand
Südkante
Südkante - "Variante Ramsauer"
Südkante - "Variante"
Südostwand
Südostwand - "Direkte"

(Route Neu)