Steiner Georg (Ramsau)

(Bearbeiten)

Biografie:
Steiner Georg "Irg", * Ramsau (Dachstein), + Gosau
Georg Steiner "Irg" wurde 1884 in Ramsau geboren und ist 1972 in Gosau gestorben. Er war Bergführer und ein abenteuerlustiger Mensch, ein steierischer Volksheld. Georg war ein leidenschaftlicher Jäger, aber den Krieg hasste er. Als er im 1.Weltkrieg zu den Soldaten sollte, ist er in die Berge geflohen. Er war auch ein wilder Skifahrer und ein waghalsiger Kletterer. Ihm gelangen 35 Erstbegehungen. Seine bekannteste Erstbegehung war sicherlich 1909 die direkte Nordwand des Dachsteins. In fünf Stunden Kletterzeit hatten die "Steinerbuam" die Dachstein-Südwand erstbegangen. Noch ein Vierteljahrhundert nach der Erstbegehung des "Steinerwegs" am Dachstein gelang Georg Steiner die Erstbegehung des abenteulichen Bischofsmützeanstieg "Südwandtrichter" im V. Grad.
Vielen Bergsteigern hat er aus großer Not geholfen und ihnen das Leben gerettet.
Georg Steiner war und blieb bis zu seinem Tode der "legendäre Irg" von der Dachstein-Südwand.

1904 1.Beg.(Alleinbeg.)Hohes Dirndl-Südwand "Drei Türmel-Verschneidung,Ausstiegvariante",IV,
150 HM,2829m, (Dachsteingebirge)
1906 1.Beg.Vordere Türlspitz-Südostwand,2480m, (Dachsteingebirge)
1909 1.Beg.Hoher Dachstein-Oberer Ostgrat,2996m, (Dachsteingebirge)
1909 1.Beg.Direkte Dachstein-Südwand "Steinerweg",V-, 800 HM,2996m, (Dachsteingebirge)
1911 1.Beg.Kleine Bischofsmütze-Nordostwand "Auf den 1. Gipfelzacken",2428m, (Dachsteingebirge)
1913 1.Best.Linzer Turm über Südkante,1802m, (Dachsteingebirge)
1913 1.Beg.Niederer Türlspitz-Südwand "Steiner-Goedel",2352m, (Dachsteingebirge)
1919 1.Beg.Hoher Dachstein-Südwand Ausstieg zur Windlucke "Goedelanstieg",2996m, (Dachsteingebiet)
1920 1.Beg.Hohes Dirndl-Südschlucht "Steiner-Führe",2829m, (Dachsteingebirge)
1920 1.Beg.Hohes Dirndl-Südschlucht "Ausstiegsvariante",2829m, (Dachsteingebirge)
1920 1.Beg.Großer Koppenkarstein-Südostwand,2865m, (Dachsteingebirge)
1920 1.Beg.Däumling-Westliche Nordwandkamine,400 HM,2322m, (Gosaukamm,Dachsteingebirge)
1925 1.Beg.Freyaturm-Ostwand,1991m, (Dachsteingebirge)
1927 1.Beg.Freyaturm-Nordwestwand-Oberer Westgrat,1991m, (Dachsteingebirge)
1927 1.Beg.Großer Donnerkogel-Südostwand,2054m, (Dachsteingebirge)
1928 1.Best.u.Überschr.Zwieselturm von Südost nach West,2006m, (Dachsteingebirge)
1929 1.Beg.Freyaturm-Oberer Westgrat-Nordwestwand "Ausstiegsvariante Appelkamin",1991m,
(Dachsteingebirge)
1931 1.Beg.Gabelkogel / Nordwestkante,1905m, (Dachsteingebirge)
1932 1.Beg.Freyaturm-Nordkamine,1991m, (Dachsteingebirge)
1933 1.Beg.Freyaturm-Nordwestwand,1991m, (Dachsteingebirge)
1935 1.Beg.Große Bischofsmütze-Südwand "Südwandtrichter",2455m, (Dachsteingebirge)
1936 1.Beg.Niederes Hochkesseleck-Oberer Nordwestgrat mit den 10 "Gosau-See-Türmen",2108m,
(Dachsteingebirge)
1939 1.Beg.Hohes Kreuz-Hauptgipfel-Südwestwand,2835m, (Dachsteingebirge)
1964 Best.Dachstein,2996m, (Dachsteingebirge)
1.Beg.Dachsteinwarte-Südwand,2739m, (Dachsteingebirge)
1.Best.Mützenmanndl,2411m, (Dachsteingebirge)
Gerd Schauer, Isny im Allgäu

geboren in der Ramsau (Österreich)
gestorben in Gosau (Österreich)

Quelle: Berge und Heimat 1949, Seite 264 f

Bergführer Georg Steiner — 75 Jahre.
In Gosau am Dachstein konnte der berühmte Südwandführer Georg Steiner seinen 75. Geburtstag feiern. Nach Georg Steiner ist nicht nur die bekannte „Steinerroute" in der Dachstein-Südwand benannt, die er eröffnet hat, Steiner war darüber hinaus auch an zahlreichen
schwierigen Rettungs- und Bergungsaktionen in der den Unwettern besonders ausgesetzten Dachstein-Südwand beteiligt. Der Alpenverein hat dem bewährten Bergführer seine herzlichsten Glückwünsche übermittelt. Die Schriftleitung des „Bergsteigers" gratuliert ebenfalls auf das herzlichste.
Quelle: Der Bergsteiger 1962/63 Heft 7, April 1963;

Quelle: Der Bergsteiger 1963/64 Heft , Seite 892 ff; (siehe Anhang)

STEINER Georg
Georg Steiner, einer der bekanntesten österreichischen Bergführer, Erstdurchsteiger der Dachstein-Südwand 1909, zusammen mit seinem Bruder Franz, erlag im Altersheim Gosau im 88. Lebensjahr einem Herzschlag. Der Steiner-Jörg verbuchte 35 Erstbegehungen (die Steiner-Route machte er damals mit Goiserer Nagelschuhen!) und stieg mit 80 Jahren noch auf den Dachstein. Vor einigen Jahren führte er den österreichischen Bundeskanzler Klaus auf seinen Hausberg. Im Beisein unzähliger Bergsteiger wurde er am 22. Oktober bei starkem Schneefall auf dem Bergsteigerfriedhof Ramsau beerdigt.
Quelle: Bergsteiger 1973 Heft 1, Seite 38

Quelle: Alpinismus 1973, Heft 1, Seite 45
Quelle: ÖAV Mitteilungen 1973, Seite 53
Quelle: Der Bergsteiger 1976, Seite 475

Georg (lrg) Steiner wurde 1884 in Ramsau geboren und ist am 20. Oktober 1972 in Gosau gestorben; Bergführer und (zeitweise) Briefträger. lm Rahmen der Dachstein-Südwand-Erstbegehung war lrg der Seilerste; insgesamt 35 Erstbegehungen. Für ungezählte Bergrettungseinsätze erhielt er - wie Bruder Franz – das „Grüne Kreuz“.
Quelle: der Bergsteiger 1983, Heft 6, Seite 35 (siehe Anhang)






Geboren am:
1884
Gestorben am:
20.10.1972
application/pdf Steiner Jirg - BST 1983-6_0001.pdf
application/pdf Steiner Franz - BST 1963-64-12, Seite 892-896.pdf

Erste Route-Begehung