Rotschragenspitze

(Bearbeiten)
Höhe:
3.113 m
Infos:
Rother Schrägen (Nordspitze 3112 m.) (Nördl. Glockthurmkamm). I. Erst durch Rudolf L. Kusdas am 3. August 1898 vom Kaiserjoch aus (Tourenbericht für die "Mittheilungen").
Quelle: Mitteilungen des DÖAV 1900, Seite 249;

Roter Schrägen, Nordspitze, 3112 m.
I. tour. Erst. (Nachtrag.) Von den drei großen nördlichen Ausstrahlungen des Ötztaler Eisstockes ist der Glockenkamm noch am wenigsten erschlossen. Gelegentlich eines Überganges aus dem Pfundser- oder Radurscheltale ins Kaunsertal über das selten begangene Kaiserjoch, 2945 m., am 3. August 1898 erschaffte ich mir von der südüch das Joch flankierenden, kühnen Nordspitze des felsigen Roten Schragens einen befriedigenden Überblick des zentralen Teiles des besagten Kammes. Mich nach Umgehung des die beiden Übergangspunkte des Joches trennen den Vorbaues zumeist an der Gratkante haltend, überschritt ich zuletzt eine fimverkleidete Einsenkung und war so in anregender Kletterei nach einer halben Stunde am Fuße des schroff aufgetürmten Gipfelkörpers angelangt, über dessen jähe Schneide mich ein luftiger Stieg in einer weiteren Viertelstunde zur Spitze brachte. Ein altersgraues Stangensignal bewies mir, daß auch diese Zinne seitens eines Hirten oder Jägers bereits ihren Verehrer gefunden hatte. Zu der noch in ziemlicher Entfernung aufragenden, ebenso schlanken und um 2 m. höheren Südspitze hinüberzuklettern, was einen Zeitaufwand von noch einer halben Stunde gekostet hätte, verbot mir der bereits hereinbrechende Abend, und ich stieg nach kurzer Rast wieder auf den Grat hinab, lenkte aber bald rechts in die Schneefelder der Ostseite ein und gelangte so nach einer kleinen halben Stunde ohne jede Anstrengung zum östlichen Geröllhange des Kaiserjoches.
Rudolf L. Kusdas-Wien.
Quelle: Mitteilungen des DÖAV 1902, Folge 4, Seite 45

Bild:
Foto gesucht!
Gebirgsgruppe:
Ötztaler Alpen
Erste(r) Besteiger(in):
Kusdas Rudolf L.
Datum erste Besteigung:
03.08.1898

Routen:
Südostgrat und auf den südlichen Gipfel
vom Kaiserjoch über den Nordgrat und beide Erhebungen
von Osten

(Route Neu)