Großlitzner

(Bearbeiten)
Höhe:
3.109 m
Infos:
Auszug aus dem Artikel: Der Grosslitzner 3124m. John Sholto Douglass' letzte Bergfahrt. Von A. Madlener in Bregenz.

Die am Gipfel vorgefundene Flasche enthielt die Notiz, dass der Gross-Litzner zum ersten Male am 26. August 1869 von den Herren Emil Hauser aus Chur und Apotheker Schoch von Wald mit drei Führern bestiegen wurde; wir sind daher wohl die zweiten Ersteiger und von Vorarlberger Seite die Ersten gewesen.
Quelle: Mitteilungen des DÖAV 1876, Seite 141

Dies steht im Gegensatz zu den im Silvrettaführer vorgefundenen Angaben wie unten eingetragen!!


Die ersten Winterbesteigungen des Groß-Litzners In der Silvretta.
Der Groß-Litzner (3111m österr. Messung, 3109 m Schweiz. Messung; die Grenze läuft über den Gipfel) ist zweifellos die kühnste und auffallendste Berggestalt der Silvretta. Kein Wunder, daß die ersten Winterbesteigungen auf sich warten ließen. Die erste Besteigung im Winter überhaupt und noch ohne Schi machten A. Herzberger und E. Nevil 1913 mit den bekannten Bergführern Christian und Johann Guler aus Klosters (Schweiz). Die erste Winterbesteigung mit Schihilfe von Osten, d. h. auf der üblichen Führe, war bisher nicht bekannt bzw. nicht bestätigt. Anläßlich eines Lichtbildervortrages über die Silvrettagruppe in Braunschweig im Dezember 1953 teilte mir nun Fräulein Margarethe von der Heydt dort mit, daß sie mit ihrer Schwester Ilse unter Führung des bekannten Paznauner Bergführers Hermann Walter aus Galtür (Tirol) am 1. April 1930 den Groß-Litzner über den Litzner-Sattel und -Vorgipfel von Osten erstiegen habe und auch auf der gleichen Führe, jedoch mit Umgehung des Vorturmes, wieder abgestiegen sei. Die Besteigung fand bei sehr winterlichen Verhältnissen, aber strahlendem Wetter und daher vor vielen Zeugen auf Nachbargipfeln (darunter Major Freund) statt. Die Schi wurden bis auf den Grat am Vorgipfel benützt, eine in jeder Hinsicht achtbare Leistung der beiden Damen. Nachdem jetzt auch die schriftliche Bestätigung vorliegt, kann dieses in der Schigeschichte der Silvretta bedeutsame Ereignis veröffentlicht werden Vier Wochen später, am 28. April 1930, führte ich selber drei Kameraden, A. Gölz und H. Kröner, beide aus Gelslingen a. d. St. sowie Th. Wetzlar aus Hagen i. W., im Anschluß an die erste Winterüberschreitung des Großen Seehorns (3123 m) von Westen nach Osten erstmals im Winter über den Westgrat auf den Groß-Litzner. Den Abstieg nahmen wir vom Eisjoch zwischen Litzner und Seehorn über den steilen Gletscher nach Norden und kehrten über die Seelücke zu unserem Schidepot unter der Seehorn-Westwand zurück ? ein Abenteuer, das alles in sich hatte. Davon zu berichten, ginge aber über den Zweck dieses kurzen geschichtlichen Hinweises hinaus. Es sind dies die ersten bisher bekanntgewordenen Winterbesteigungen mit Schihilfe. Sachdienliche Ergänzungen oder Berichtigungen sind sehr willkommen.
Walther Flaig
Quelle: Der Bergsteiger Heft 06 März 1954, Seite 62

Bild:
Foto gesucht!
Gebirgsgruppe:
Silvretta
Erste(r) Besteiger(in):
Jacot-Guillarmod Jules
Jann Christian
Schlegel A.
Datum erste Besteigung:
1866
Erste(r) Winter-Besteiger(in):
Guler Chr.
Guler Johann
Herzberg A.
Nevil Elisabeth
Datum erste Winter-Besteigung:
1913

Routen:
Nordostgrat zur Litznerscharte
Nordwand
Ostnordostgrat
Südostgrat und Vorgipfel zur Litznerscharte
Südwand
Über den Ostgipfel auf den Gipfelturm
Überschreitung von Litzner und Seehorn von Ost nach West
Überschreitung von Seehorn und Litzner von West nach Ost
Westgrat

(Route Neu)