aus dem Griesener kar durch die Rinne zwischen Ackerlspitze und Östl. Hochgrubachspitze

(Bearbeiten)
Routen Details:
Hochgrubachspitze, Östl. ca.2300m. Neuer Anstieg aus dem Griesenerkar durch die Rinne zwischen Ackerlspitze und Östl. Hochgrubachspitze (Ferdinand Keyfel am 23. Juli)
Zum Einstieg in die Rinne wurde wegen der großen Breite und eines von unten als Überhang erscheinenden Felsstückes an den Westabhängen der Ackerlspitze eine Umgehung gemacht, bis die Rinne selbst leicht gangbar wurde. An dem zwischen Ackerlspitze und Östl.Hochgrubachspitze eingelagerten Felsmassiv wurde über gestuften Fels nach Westen aus der Rinne heraus geklettert und die Nordwestabhänge jenes Felsmassivs überquert bis zu einer Rinne unter dem Gipfelaufbau. Nach einigen Metern Absteigens wurde direkt gegen den Gipfel angestiegen, dann aber exponiert durch einen Riss ein Band erreicht, das um die nördlichen Abstürze herumführt. Dieses wurde einige Meter westlich verfolgt und dann in einer Scharte westlich des Gipfels emporgestiegen, von der aus bald der Gipfel gewonnen wurde. Sehr schwierig, 5 Stunden.
Quelle: IX. Jahresbericht (Vereinsjahr 1904) der AV-Sektion Bayerland,München 1905, Seite 67
Datum erste Besteigung:
23.07.1904
Gipfel:
Hochgrubachspitze Östliche
Erste(r) Besteiger(in):
Keyfel Ferdinand