"Sinfonie in Rot"

(Bearbeiten)
Routen Details:
KAISERGEBIRGE
Fleischbankpfeiler-Nordostwand »Sinfonie in Rot«
Eine Erstbegehung in der 240 m hohen Nordostwand des Fleischbankpfeilers gelang am 19. 6 1983 (an diesem Tage mußte leider wegen Schlechtwettereinbruchs abgebrochen werden) und am 23. 6. 1983 Wolfgang Müller und Prem Darshano (Luggi Rieser) in 6 Stunden Kletterzeit Schwierigkeiten: VIII-. Material: Je ein Satz Stopper- und Hexentric-Klemmkeile, Friends und 8 Haken. Es handelt sich um jene markante Riesenverschneidung links des Nordostrisses, welche bis vor kurzem noch nicht durchstiegen war. Ihre rechte Verschneidungswand ist von einem steilen Riß durchzogen, der die Linie der »Sinfonie in Rot« vermittelt. Die Schlüsselseillänge stellt steilste Wandkletterei in rauhem, schwarzem Fels dar, während der Rest eine ideale Kombination von Riß- und Plattenlängen bietet. Bis auf wenige brüchige Meter herrscht absolut fester Fels vor, die Schwierigkei¬ten reihen sich in jene Handvoll Routen ein, die derzeit über den normalen VII. Grad hinausgehen und dazu noch selbst abgesichert werden müssen. Die Route wurde rotpunkt geklettert und wird von den Erstbegehern als empfehlenswert eingestuft.
Route: Der genaue Routenverlauf der »Sinfonie in Rot« in der Fleischbankpfeiler-Nordostwand ist der Skizze von Prem Darshano zu entnehmen.
Quelle: Der Bergsteiger 1983, Heft 9, Seite 64-65

Datum erste Besteigung:
19.06.1983
Gipfel:
Fleischbankpfeiler ( Fleischbank-Nordgraturm )
Grafik:

Erste(r) Besteiger(in):
Müller Wolfgang
Rieser Luggi