"Neue Dimension des Herzens"

(Bearbeiten)
Routen Details:
Fleischbankpfeiler-Nordostwand »Neue Dimension des Herzens«
Erste Begehung einer neuen Route in der 250 m hohen Nordostwand des Fleischbankpfeilers gelang am 12. 6. 1983 der Seilschaft Wolfgang Müller und Prem Darshano (Luggi Rieser) in 5 1/2 Stunden Kletterzeit. Schwierigkeit: VII+. Material: Je ein Satz Stopper und Hexentric-Klemmkeile, einige Haken.
Übersicht: Es handelt sich um jene markante und stark überhängende Verschneidung und Risse, die in der unteren Wandhälfte knapp rechts, in der oberen knapp links der Nordostrisse (»Hochfilzer-Schlick«) verlaufen. Die beiden Schlüsselseillängen sind extrem lang, schwierig abzusichern, eine davon auch brüchig und oft naß, die andere aber bombenfest und herrliche Freikletterei bietend. Die »Neue Dimension des Herzens« dürfte im Augenblick zu den schwierigsten Anstiegen im Wilden Kaiser zählen und wurde von den Erstbegehern im Rotpunktstil geklettert. Daß auch diese neue Route - ebenso wie die nur wenige Wochen zuvor eröffnete »Aquarell« - über die gesamte Wandhöhe eine eigenständige Linienführung aufweisen kann, beweist, daß die vielbesuchten Kaiserwände noch immer Möglichkeiten für Kletterer aller Leistungsstufen bieten und auch noch lange nicht ausverkauft zu sein scheinen.
Führe: Der Routenverlauf ist der Skizze von Prem Darshano (Luggi Rieser) zu entnehmen.
Abstieg: Verfolgt man vom Ausstieg den Grat ca. 15 m links (Süden), so stößt man unweigerlich auf den Fleischbank-Nordgrat, den es lediglich abzuklettern gilt, um den Normalweg zu Griesneralm bzw. zum Stripsenjochhaus zu erreichen.
-pd-
Quelle: Der Bergsteiger 1983, Heft 9, Seite 65

Gipfel:
Fleischbankpfeiler ( Fleischbank-Nordgraturm )
Grafik:

Erste(r) Besteiger(in):
Müller Wolfgang
Rieser Luggi