Nordwand

(Bearbeiten)
Routen Details:
Angererkopf, I. Erst. über die N.-Wand am 2. August 1920. (K. Dietmann), 0. Metzger.
In der Fallinie des östlichen Vorgipfels bricht der unterste Teil der Wand mit gelbschwarzen überhängen in das Kar ab. Rechts oberhalb dieser Überhänge ziehen breite Plattenbänder von rechts steil links in die Wand empor. Durch mehrere Risse klettert man empor auf das oberste Plattenband und über die Platte zu einem Riß und sehr steil gerade empor bis dicht unter die schwarzen Überhänge. Nun unter den Überhängen nach links zu einem Plattenband, das schräg links empor zu einer Ecke leitet und sich stark verschmälert. Um die Ecke herum und noch 10 m horizontal nach links. Dann über einen Überhang in eine Rinne, dann in ihr noch ungefähr eine Seillänge empor. Nun wendet man sich scharf nach rechts und erreicht nach einigen Seillängen in schöner Wandkletterei eine weit in die Wand hinausgebaute Kanzel über den schwarzen Überhängen. Auf breitem Band 10 m nach rechts und in prächtiger Kletterei über eine steile, riesige Platte zum östlichen Vorgipfel und auf dem ebenen Grat zum Hauptgipfel.
1 ½ - 2 Stunden; sehr schwierig.
Quelle: 28. Jahresbericht des Akademischen Alpenvereins München 1919/1920, Seite 47

Datum erste Besteigung:
1920
Gipfel:
Angererkopf
Erste(r) Besteiger(in):
Dietl W.,
Metzger Otto