von Südwesten

(Bearbeiten)
Routen Details:
Tristkogel (3058m)
Erste Ersteigung von Südwesten durch Dr. Ludwig Obersteiner und Ing. Rudolf Pucher am 2. September 1921
Von der Gallruthalm, wo wir auf Bänken nächtigten, stiegen wir um 6 Uhr früh den Weg gegen das Wallfahrtsjöchl hinan, wandten uns jedoch, dort wo sich der Weg nach Nordosten um den Pauschlerkogel wendet, nach rechts dem Gallruthferner zu, über dessen ersten, leichten Eisabbruch wir in der Richtung auf die steile Eisrinne, die zwischen Tristkogel und dem ersten, südllich anschließenden Felsturm in einer scharte endet, emporstiegen. da wir keine Steigeisen hatten, gingen wir an dem Felsturm weiter den Gletscher bergan und erstiegen durch leichte, schottererfüllte Rinnen denselben von Süden. Über sehr schwierige, glatte Platten absteigend, erreichten wir nach etwa vier bis fünf Seillängen die oben erwähnte scharte. Die hier sichtbare Süd- und Südwestseite der Wand wird durch zwei steile Felsrippen gebildet, die durch eine mehrfach abbrechende Rinne getrennt werden. (Der Weg Hechenblaikners über die Südwand ist hier nicht sichtbar, da er mehr auf der Seite des Tiefentalferners, also südöstlich liegt).
Die südwestliche gratartige Rippe setzt unmittelbar bei der scharte, welche eine längere, scharfe und sehr genußreiche Felsschneide bildet, an. Am Ende derselben, gerade an der Kante über sehr schöne, schwierige Kletterstellen etwa sechs bis sieben seillängen empor, bis unter dem von unten aus gut sichtbaren Felszacken, in welchem die Rippe endigt und welcher durch eine kleine scharte von der anderen Rippe, die sich bis zum Gipfel fortsetzt, empor. Hier sehr schwierig an der Kante in ziemlich festem Fels aufwärts, etwa 15m, dann knapp unter dem Gipfel des Zackens nach links um die Ecke und in der Nordseite über ein Band eben in die scharte. Nun etwa drei seillängen durch die Westwandseite auf die Rippe und leicht, nördlich über Blöcke zum Gipfel.
Quelle: Jahresbericht der Alpenvereinssektion "Die Reichensteiner" in Wien, 1921, Seite 23
Datum erste Besteigung:
02.09.1921
Gipfel:
Dristkogel Großer (Tristkogel)
Erste(r) Besteiger(in):
Obersteiner Ludwig Dr.
Pucher Adolf