Nordwand

(Bearbeiten)
Routen Details:
Erste Begehung im Abstieg
Watzespitze (3533m)
Zweite Ersteigung über den Nordpfeiler und über den Westgrat bis zum Punkt 3404, von hier erster Abstieg über die Nordwand durch cand. ing. Rudolf Czegka und Dr. Ludwig Obersteiner am 24. Juli 1921
Vom Madatschjoch wurde der auffallende, sehr brüchige Absatz unmittelbar erklettert. Im weiteren verlaufe hielten wir uns mehr in der Ostseite des weniger ausgeprägten Pfeilers und betraten denselben erst wieder im obersten Teile. Die Kletterei ist durchwegs nicht leicht und ungefährlich, sondern erfordert große Aufmerksamkeit. Im obersten teile befindet sich die einzige, sehr schwere Stelle, eine Verschneidung, die vielleicht umgangen werden kann, wie sich überhaupt eine genaue Beschreibung nicht geben lässt, sondern dem ermessen jedes Begehers anheimgestellt bleibt. Nun über den letzten, leichten Teil des Westgrates zum Gipfel.
Wir stiegen den Westgrat wieder ab, bis uns zwei Gewitter vom Grat vertrieben und wir in der Südkante mehrere Stunden im strömenden regen warten mußten. Als uns beim Punkt 3404 ein drittes Gewitter überfiel, kletterten wir in gerader Richtung über eine lange Felsrippe die steile, abschreckende Nordwand hinab. Etwas nach der halben Wand mußten wir über eine sehr steile Eisrinne auf eine westliche Rippe queren, die uns mit ziemlich schwieriger Kletterei bis zu den vom Madatschferner steil herabziehenden Eishangbrachte. Nicht leichte Eisarbeit und eine gefährliche Randkluft waren die letzten Hindernisse, nach deren Erledigung wir den Madatschferner betraten.
Quelle: Jahresbericht der Alpenvereinssektion "Die Reichensteiner" in Wien, 1921, Seite 23
Datum erste Besteigung:
24.07.1921
Gipfel:
Waze (Hauptgipfel)
Erste(r) Besteiger(in):
Czegka Rudolf
Obersteiner Ludwig Dr.