Nordpfeiler

(Bearbeiten)
Routen Details:
Triebener Tauern
Großer Griesstein, 2337 m. 1. Begehung des Nordpfeilers am 17. August 1975 durch P. Holl und H. Gallhuber.
Die Nordwand des Berges wird knapp östlich des Gipfels von einer großen Schlucht durchrissen. Der Anstieg bewegt sich über den Pfeiler links dieser Schlucht. Vom Auslauf der Schlucht in ihren engen Hintergrund und etwa 100 m in ihr hinauf. Diese auf einer zur linken Kante steil aufwärts führenden Schichte verlassen und der Schichte (mehrere senkrechte Absätze) so lange folgen, bis sie gerade und von Überhängen unterbrochen empor führt. Nun links haltend zu gutem Stand vor der Pfeilerkante und weiter links haltend über zwei Stufen an die Pfeilerkante. Weiter immer an ihr und zum Ausstieg knapp östlich des Gipfels.
Felshöhe etwa 400 m, Kletterzeit 1 ½ Std., Schwierigkeit II, stellenweise III.
Quelle: Österreichische Alpenzeitung 1975, September/Oktober, Folge 1403, Seite 111

Datum erste Besteigung:
17.08.1975
Gipfel:
Griesstein Großer (Triebener Tauern)
Erste(r) Besteiger(in):
Gallhuber Heinz Dr.
Holl Peter