Südwand - "Fanta Aqua Sia"

(Bearbeiten)
Routen Details:
Marmoladagruppe
Marmolada-di-Penia-Südwand »Fant-Aqua-Sia«
Eine Erstbegehung in der — bis zur Terrasse — 600 Meter hohen Südwand der Marmolada di Penia gelang am 21. Juli 1984 der Zillertaler Seilschaft Gerhard Hörhager jun. und Swami Prem Darshano in 9 Stunden Kletterzeit.
Schwierigkeit: Schwierigkeitsvorschlag der Erstbegeher: VII (eine Passage), VII- (eine Passage), VI+ bis V+.
Material: Je ein Satz Stopper, Hexentrics und Friends sowie einige Haken. Die zwei wichtigen Zwischenhaken, die extrem schwer anzubringen waren, wurden belassen.
Übersicht: Es handelt sich um eine parallele Linie zum »Südtiroler Weg« von Reinhold Messner und ist unten durch eine schwarze, quadratische, oben durch eine gelbweiße, stark überhängende Wand, durch die sich die neue Route bewegt, gekennzeichnet. Die Route verläuft zweimal hinter einem Wasserfallvorhang (ohne daß man naß wird), woraus sich der Kunstname »Fant-Aqua-Sia« (Fantasie + Aqua) ergibt.
Charakter: Relativ anspruchsvolle Neutour, kann an zwei Stellen nicht mehr durch Abseilen verlassen werden. Sie bietet anregende Plattenkletterei sowie anstrengende Faustrisse, nicht zu vergessen sind der äußerst luftige Kanten-quergang und die echte Hangeltraverse. Die Route endet auf der großen Terrasse, weil ab dort nur noch uninteressanter, leicht begehbarer Fels zum Gipfel führt. Abstieg: Der Abstieg führt entweder vom Gipfel (unbewirtschaftete Peniahütte) über den versicherten Westgrat zur Marmoladascharte und unter der Marmolada-Südwestwand entlang zurück zum Ombrettapaß oder von der Terrasse mittels seilfreien Abkletterns über die »Alte Südwand« zurück zum Einstieg.
Route: Einzelheiten der Route »Fant-Aqua-Sia« sind der Skizze von Swami Prem Darshano zu entnehmen.
-pd-
Quelle: Der Bergsteiger 1985, Heft 3, Seite 73

Datum erste Besteigung:
21.07.1984
Gipfel:
Marmolada di Penia
Grafik:

Erste(r) Besteiger(in):
Hörhager Gerhard jun.
Rieser Luggi