Übergang zur Küchelspitze

(Bearbeiten)
Routen Details:
Kuchenspihe—Küchelspitze (Ferwallgruppe). Diese Grat-Überschreitung vollführten mein Freund Michl Pfannl und ich am 16. Juli 1905. In unmittelbarer Nähe einer Älteren Hütte und die zwei Hauptberge zu einer großartigen Rundtur verbindend, glaubten wir den Grat begangen. 20 Jahre später, gelegentlich der Bearbeitung der Ferwallgruppe für den „Hochtourist" (neue Ausgabe 1926) entdeckte ich, daß nichts über den Grat bekannt war, wir somit die 1. Überschreitung gemacht hatten. Aufzeichnungen habe ich keine, und nur wenig ist im Gedächtnis geblieben: Von der Kuchenspitze auf dem Ostgrat zur Abzweigung des Südgrates. Über einige kleine, plattige, zum Teil scharfe Erhebungen und einer größeren zum klotzigen Turm, der im Knie des Grates steht, wo er sich südöstlich der Küchelspitze zuwendet. Schwierig zu dessen Spitze. Den senkrechten Absatz gegen Südosten überwanden wir, indem wir südlich abstiegen und sehr schwierig schräg links die nächste Scharte erreichten. Nun immer icharf am Grat bleibend über die nächste Erhebung zum eigentlichen Aufbau der Küchelspitze, der sich breit entgegenstellt. Einige schwierige, plattige Stellen (wir fanden an drei Stellen Seilschlingen) und eine Scharte, dann leicht zum Gipfel der Küchelspitze. Schwierige, 4 Stunden lange Tur. — Sicherlich ist dieser Grat wiederholt worden, und da ich an Hand des von Herrn Fla ig und von mir gesammelten Materials an einem Ferwallführer arbeite, wäre mir eine genauere Beschreibung, auch über andere Neuturen in der Ferwallgruppe, erwünscht.
Fr. Malcher, Zirl (Tirol).
Quelle: Mitteilungen des DÖAV 1935, Seite 101

Datum erste Besteigung:
16.07.1905
Gipfel:
Kuchenspitze
Erste(r) Besteiger(in):
Malcher Franz
Pfannl Michael