Südwestsockel - "Kain und Abel"

(Bearbeiten)
Routen Details:
ZILLERTALER ALPEN
Dristner Taufenkopf-Südwestwandsockel »Kain und Abel«
Erste Begehung am 110 Meter hohen Taufenkopf-Südwestwandsockel am 14.4.1984 durch Gerhard Hörhager jun., Swami Prem Darshano, Franz Eberharter und Wolfgang Hintner in 31/2 Stunden Kletterzeit.
Schwierigkeit: Je eine Stelle VII- und VII, sonst VI bis IV.
Material: Belassen wurden 1 Holzkeil zur Standsicherung, 1 Zwischenhaken. Zur weiteren Standsicherung werden 4 Klemmkeile und 6 Friends empfohlen; zur Zwischensicherung 1 Zwischenhaken, 1 Klemmkeil, 4 Friends. Zusätzlich einige Stopper und Hexentrics und Friends. Zwei 11-Millimeter-Seile (45 m) werden gebraucht.
Zugang: Von Mayrhofen im Zillertal nach Ginzling. Kurz vor Ginzling, gleich östlich hinter der letzten Lawinengalerie, liegt die südlichste rechte Verschneidungswand der orographisch rechts der Taufenkopflawinenrinne (Taufen-klamm) gelegenen Taufenkopf-Südwestwand.
Übersicht: In dieser Sockelwand fällt ein gelbes Zentrum auf, das von einem Rißsystem durchzogen ist, das sich nach rechts oben versetzt. Dieses vermittelt die Route »Kain und Abel«, die wegen der sonnseitigen Lage fast das ganze Jahr über geklettert werden kann. Die Schlüsselstelle ist ein stark überhängender Granitriß (schon fast ein Dach). Ein Tapen der Handrücken ist nicht unvorteilhaft. Mit Ausnahme des brüchigen Überhanges in der ersten Seillänge ist ausschließlich schöne Rißkletterei in Granit geboten. Der Routenname »Kain und Abel« wurde gewählt, um uns alle wieder einmal daran zu erinnern, daß die Menschheit in punkto Neid, Haß und Eifersucht, Streit, Gewalt und Krieg seit Kain und Abel keinen einzigen Schritt weitergekommen ist.
Routenverlauf: Nähere Einzelheiten sind der Skizze von Prem Darshano zu entnehmen.
Abstieg: Die Route endet auf einem fast flachen Waldboden, über den man nach rechts (süd-östlich) zu einem großen Verschneidungsgrund gelangt. Von dort wird 25 Meter abgeseilt (Baum).
-pd-
Quelle: Der Bergsteiger 1984, Heft 9, Seite 72-73


Datum erste Besteigung:
14.04.1984
Gipfel:
Dristner (Tristner)
Grafik:

Erste(r) Besteiger(in):
Eberharter Franz
Hintner Wolfgang
Hörhager Gerhard jun.
Rieser Luggi