Südwestwand - "Rudolf-Dreyer-Gedenkanstieg"

(Bearbeiten)
Routen Details:
Erste Begehung am 4.und 5.6. 1967;
Quelle: Jahresbericht der Hochtouristen Gruppe Bergland der Sektion Wien 1965-69, Seite 61

Neuer Weg in der Südwestwand des Sinabell (Dachsteingebiet)
Den beiden Bergführern Kurt Ringhofer (26) aus Schladming und Peter Perner (24) aus Ramsau Dachstein, gelang am 4. und 5. Juni in der Südwestwand des 2.340 m hohen Sinabell eine Erstbegehung, die eine reine Kletterzeit von 20 Stunden erforderte und den Schwierigkeitsgrad VI A 2 aufweisen dürfte.
Im Gedenken an den im Vorjahr in St. Veit/Glan einem Arbeitsunfall zum Opfer gefallenen Bergsteiger Rudolf Dreyer, der Jahre hindurch in Schladming beschäftigt war und als guter Bergsteiger und Bergrettungsmann galt, wurde der neue Weg ,, Rudolf-Dreyer-Gedächtnisweg" benannt.
Der Einstieg beginnt beim Weg der SW-Verschneidung, die erstmalig von Sepp Moosbrugger und Karl Hirschmugl begangen wurde. Nach 5 m dieser Verschneidung beginnt eine Querung (10 m) nach rechts (V+). Von dort 20 m gerade empor zu einem Überhang. Rein technische Seillänge mit Verwendung von 2 Bohrhacken. Unter dem Dach des Überhanges befindet sich ein Schlingenstand-
platz. Von hier geht es 25 m in einem ziemlich schwierigen Riß, nach links verlaufend (1 Bohrhaken) zu einer kleinen Höhle (Standplatz), sodann nach rechts über einen überhängenden Riß (1 Bohrhaken) wiederum zu einem Schlingenstandplatz. Hier handelt es sich um eine hakentechnische Kletterei. Von hier mußten sich die Bergsteiger 80 m abseilen. Nach Nächtigung im Guttenberghaus und nachdem sie sich die 80 m wieder „ausprusikt" hatten, setzten sie ihre Kletterei fort. 10 m oberhalb befindet sich ein guter Standplatz. Nun geht es nach einer rechtsseitigen Querung in einen Kamin (Standplatz), Schwierigkeitsgrad III bis IV, anschließend beginnt eine Kaminkletterei (V) und nach einer Seillänge zum Ausstieg. Bei den schwierigsten Stellen wurden die Haken belassen. Dieser neue Weg ist dadurch in einem Tag zu machen.
Quelle: Mitteilungen des ÖAV 1967, Heft 9/10, Seite 133

Quelle: Fahrtenbuch der Dachstein-Südwand Hütte
Datum erste Besteigung:
05.06.1967
Gipfel:
Sinabell
Erste(r) Besteiger(in):
Perner Peter
Ringhofer Kurt