Südgrat

(Bearbeiten)
Routen Details:
Eiskastenkopf Vorderer (3001m)
Aufstieg von Westen - Abstieg Erste Begehung des Südgrates durch cand. ing. Anton Hirzenberger und Dr- Ludwig Obersteiner am 8. September 1921
Von der scharte, Punkt 2888 der Alpenvereinskarte, im Rotschliefgrat stiegen wir auf den ganz hkleinen ferner ab, welcher sich zu einer ebenen Gratschneide, die im äußersten Osten der Vorderen Eiskastenkopf überragt, emporzieht. Über den fast spaltenlosen Ferner erreichten wir in etwa 20 Minuten die gratschneide, welche wir leicht bis zur kleinen, schwach ausgeprägten scharte vor dem gratartigen, kurzen Aufschwung verfolgten. In ausnehmend brüchigem Gestein, teilweise nur aufeinander gelegten Platten und Blöcken erkletterten wir den höchsten Punkt, auf dem sich zwei Steinmänner befinden (von der Scharte etwa 10 Minuten). Touristisch dürfte dieser Aufstieg noch nicht gemacht worden sein, wohl aber von Murmeltierjägern, von denen auch der große Steinmann herrührt.
Den Abstieg nahmen wir über den breiten, größtenteils aus Schutt und Blöcken bestehenden Südgrat bis zum äußersten Sporn, den wir über eine kurze Wandstufe, welche die einzige Kletterei bietet, nach Norden verließen.
Quelle: Jahresbericht der Alpenvereinssektion "Die Reichensteiner" in Wien, 1921, Seite 18
Datum erste Besteigung:
08.09.1921
Gipfel:
Eiskastenkopf Vorderer (Hochkopf)
Erste(r) Besteiger(in):
Hirzenberger Anton
Obersteiner Ludwig Dr.