Nordwestwand

(Bearbeiten)
Routen Details:
Erlspitze (2407 m). Erste Besteigung über die Nordwestwand, im Sommer 1913 durch K. Hagspiel, K. Schuster, A. Frank, Innsbruck.
Vom Erlsattel auf dem Steige zur Eppzirlscharte, nun über Schrofen nördlich unter dem Erlturm herum auf die großen Schutthalden, die sich vom Fuße des Erlspitzmassivs talwärts ziehen. Dort, wo eine Schuttzunge am weitesten in die Wand reicht befindet sich eine Höhle, durch welche der Einstieg in bie Wandflucht bewerkstelligt wird. Oberhalb der rechts seitigen Höhlenwand befindet sich in etwa vier Meter Höhe ein Loch, durch das man in interessanter Stemmarbeit kriechen muß, um ein Felsköpfl zu erreichen, das sich oberhalb der genannten Höhle befindet. Von dort einige Meter aufwärts über leichtere Schrofen, dann etwas links zu einem Bande, das zu einem plattigen Kamine führt. (Vom Einstieg etwa dreißig Meter.) Gleich zu Beginn baut sich in demselben ein Überhang auf, der schwierig überstiegen werben muß. Nun etwa 60 Meter aufwärts, nach Überwindung zweier weiterer Überhänge zu einer Wandstufe mit oberhalb überhangendem Fels. Links auf schmalen Tritten und spärlichen Griffen aufwärts zu einer Rinne, durch welche man nach) etwa 30 Metern ein Schartl erreicht, das sich auf einer herabziehenden Gratrippe befindet. Nun auf der Nordseite über leichte Felsen empor und zuletzt über den Nordwestgrat zum Gipfel

Quelle: Österreichische Alpenzeitung 1923, Seite 171
Datum erste Besteigung:
08.06.1913
Gipfel:
Erlspitze
Erste(r) Besteiger(in):
Frank A.
Hagspiel H.
Schuster Karl