Ostgrat

(Bearbeiten)
Routen Details:
Während der verflossenen Pfingstfeiertage habe ich in Gesellschaft des Herrn F. Rosenplaenter-München die folgenden beiden Touren im Kaiser-Gebirge ausgeführt:
I. Ersteigung des Treffauers über den Ostgrat.
21. Mai. Hinterbärenbad ab 4h 37m, Oberer Scharlingerboden 7h 10m - 7h 30m, etwas unterhalb des "Hirschangers", eines breiten, grünen Sattels zwischen Kaiserkopf (östlich) und dem schroff ansteigenden Treffauergrat (westlich) 8h 33 m - 8h 50 m.
Die folgende Tour gestaltete sich entgegen meinen Erwartungen als fast durchwegs unschwierig. Der erste, aus dem Hirschanger aufspringende Zacken wurde nördlich auf breitem Schneeband umgangen, aus der dahinterliegenden Scharte über leichte Felsen der Grat gewonnen 9 h 30m und dessen vorerst horizontale Schneide bis zu einem fingerähnlich aufragenden Zacken verfolgt. Aus einer Scharte vor diesem nach rechts (Norden) abwärts und unter ihm vorbei, hierauf über steile Schneefelder traversirend (Rast 10h 30 - 10h 45 m) bis zu einer tiefen Rinne, welche den Felshang der folgenden langgestreckten mächtigen Graterhebung in der Mitte durchschneidet. Längs der Rinne (etwa 60 Meter) hinan, bis sich eine Möglichkeit fand zu ihrer Ueberschreitung und zur Erkletterung der jenseitigen Wand. Stets über Schneefelder schief ansteigend, gelangten wir 12h zu einer weiten Kammdepression zunächst dem Gipfelmassiv (bis 12h 20m) und schliesslich nach längerem Traversiren auf der Südseite von Südwest zum Gipfel 1h 7m. Zwei Minuten vor uns hatten die Herren Neumann, Kuntze und Henning-München, Mitglieder des akademischen Alpenvereins, von Hinterstein aus den Gipfel erreicht. Gemeinsam mit diesen Herren stiegen wir über den Nordgrat, die Treffauerlucke und durch die Scharlinger Böden nach Hinterbärenbad ab 7h 31m.
Quelle: Österreichische Alpenzeitung 1893, Folge 376, Seite 142-143

Datum erste Besteigung:
21.05.1893
Gipfel:
Treffauer
Erste(r) Besteiger(in):
Krafft Albrecht von
Rosenplänter F..