Nordostwand - "Hufeisenweg"

(Bearbeiten)
Routen Details:
Erstbegehung ist zugleich 1. Damenbegehung

KARWENDELGEBIRGE
Sonnjoch-Nordostwand »Hufeisenweg«
Erste Begehung nach Vorarbeiten im Juli am 11./12.9.1982 durch Franz Baumann und Annelotte Rosenhagen in 14 Stunden Kletterzeit. Alle geschlagenen Haken wurden in der Wand belassen einige Klemmkeile für alle Fälle sollte man aber dennoch mitnehmen.
Einstieg: Am Beginn der markarten, tiefen Schlucht im linker Wandteil (von der Straße Pertisau am Achensee zur Gramaialm ca. 1 Std.).
Route: In der Schlucht gerade empor, bis sie sich gabelt, dann rechtshaltend durch Rinnen und Kamine bis an deren Ende zu Platten. Quergang nach rechts und durch eine kurze Verschneidung auf ein Band. Leicht linkshaltend über eine Platte und einen Riß unter die hufeisenartigen Überhänge. Durch eine Rinne rechtshaltend in eine Höhle (Wandbuch. evtl. Biwakplatz). Weiter über einen Überhang (A1) und gerade empor in geneigtes Gelände. Rechtshaltend auf ein Band und über plattigen Fels in einer Rechts-links-Schleife zum östlichen Vorgipfel und von dort in 15 Minuten zum Hauptgipfel.
Quelle: Der Bergsteiger 1983, Heft 8, Seite 82

Datum erste Besteigung:
12.09.1982
Gipfel:
Sonnjoch (Karwendelgebirge)
Grafik:

Erste(r) Besteiger(in):
Baumann Franz (II)
Rosenhagen Annelotte