Nordwand - "Nordwestwand Sepp-Nieberl-Schlucht"

(Bearbeiten)
Routen Details:
Rofan 2260 m Erste Ersteigung über die Nordwand. (Josef Nieberl [+], allein, am 2. September 1911.)
Die ca. 200 m hohen Nordabstürze des langgezogenen Rofan lassen in ihrem östlichen Teile (vom Weg Mark-Gatterl zur Ampmoosalpe aus betrachtet), deutlich 3 Türme erkennen, die auf jene begrünte Terrasse absetzen, welche die ganze Meiner ziemlich horizontal von Ost nach West durchzieht. Die Terrasse ist zuerst zu erreichen. Zu diesem Zweck stieg ich durch das „steinerne Meer" oberhalb der Hirschlake (Drachenloch) empor, als Richtpunkt die Schlucht zwischen 2. und 3. Turm benützend. über schwierige Schrofen zur Terrasse, ca. SO m über dem Einstieg. 3 Aufstiege scheinen von hier möglich zu sein. Der linke, zwischen 1. und 2. Turm, ist ein Kamin, der mittlere eine Schlucht, der rechte wieder ein Kamin. Ich wählte den mittleren Anstieg, der sich in der Schlucht zwischen 2, und 3. Turm. bewegt.
Erst über Schrofen, dann über mooriges Gestein, unter großen Blöcken durchschlupfend, im Grund der Schlucht empor. Dann an der linken Begrenzungswand aufwärts spreizend , erreichte ich sehr schwierig den obersten der eingeklemmten Blöcke; hier prächtiger Stand. Das folgende Stück ist eine Schrofenrinne, die sich in einen scharfen Riß fortsetzt. Den Schluß desselben- bildet wiederum ein Überhang. Auf exponierter Traverse unter ihm ca. 8 m nach rechts, dann wieder gerade aufwärts zu. einem Felsen fenster und dahinter auf den Ostgrat; über ihn in 10 Minuten leicht zum Gipfel. Sehr schwierige, interessante Kletterei, 2 Stunden vom Einstieg in die Felsen.

Quelle:

Datum erste Besteigung:
02.09.1911
Gipfel:
Rofanspitze (Hauptgipfel)
Erste(r) Besteiger(in):
Nieberl Franz